Jump to content
Nessio

Dezentrale Lüftungssysteme in einem Neubau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach intensivem Lesen dieses Forums entschloss ich mich, mich an Euch zu wenden. Unser kleines Traumhaus (EG/OG je ca. 68m2, UG ca. 55m2) wird in Kürze gebaut. Leider wurde es ohne Lüftungssystem geplant. Eine zentrale Komfortlüftung würde ca. 27'000.- CHF kosten. Ich habe nun von dezentralen Komfortlüftungen gehört. So habe ich beispielsweise gelesen, dass "verygood" ein solches System erfolgreich integriert hat und erhoffe mir von Euch weitere Erfahrungswerte.

Die dezentrale Lösung würde unsere Kassen weniger belasten, jedoch sind einige Fragen offen, beispielsweise:

• Wie viel würde uns etwa eine solche Variante kosten? Ist meine Vorstellung von 8-10'000.- CHF reell?
  • Ist dann noch ein Überström-Durchlass bei den Türen nötig?
  • In welchen Räumen macht es am meisten Sinn, ein solchen System zu installieren?
  • Gibt es empfehlenswerte Geräte?

Unser zuständiger Heizungsplaner hat leider keine brauchbaren Infos und bewirkt damit noch mehr Fragezeichen. Wäre jemand so freundlich, mich zumindest telefonisch oder persönlich zu beraten? Budget ist momentan knapp, es bleibt folglich beim symbolischen Betrag von 50.- bis 150.- CHF. Korrektur und Gegenvorschlage willkommen.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo Nessio,

Das Thema Lüftungssysteme ist sehr komplex und erfordert ein gewisses Mass an Fachwissen. Ich habe mich jedoch gründlich informiert und einige wichtige Punkte gefunden, die ich gerne mit Ihnen teilen würde.

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. Ein zentrales Lüftungssystem umfasst eine zentrale Lüftungsanlage, die Luft durch Rohre in alle Räume des Hauses verteilt. Ein dezentrales Lüftungssystem hingegen besteht aus einzelnen Lüftern, die direkt in den jeweiligen Räumen angebracht sind.

Eine dezentrale Lüftung hat den Vorteil, dass sie weniger Wärmeenergie aufbringt und somit preiswerter ist als eine zentrale Anlage. Wenn Sie sich für ein dezentrales Lüftungssystem entscheiden, sollten Sie jedoch darauf achten, dass jeder Raum mit einem eigenen Lüftungsauslass ausgestattet ist. Nur so kann das System effektiv arbeiten.

Wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Diese besteht aus drei Einheiten (EG, OG und DG) und hat etwa 20'000.- CHF gekostet. Für ein ganzes Haus würde ich mindestens 10'000.- CHF ansetzen.

Wenn Sie jedoch nur eine Wohnung haben, wie zum Beispiel ein Einfamilienhaus, würde ich kein zentrales Lüftungssystem empfehlen. Stattdessen könnten Sie dezentrale Lüfter in jedem Raum installieren. Ihre Idee, einen Oekolüfter im EG und jeweils einen kleineren Lüfter in jedem Raum im OG zu installieren, klingt vernünftig.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie für Ihre Dusche möglicherweise einen eigenen Lüfter oder ein Abluftsystem benötigen. Bei der Installation des zusätzlichen Luftdurchlasses an der Tür sollten Sie auf hochwertige Produkte achten, um lästige Geräusche oder unangenehme Luftzüge zu vermeiden.

Was Ihr Budget betrifft, empfehle ich, realistischer zu sein. Wenn Sie in der Lage sind, das Lüftungssystem selbst zu installieren, können Sie etwas Geld sparen. Die Kosten des gesamten Projekts hängen jedoch von vielen Faktoren ab und können schnell steigen. Ein gutes dezentrales System kostet in der Regel etwa 15'000.- CHF. Es lohnt sich jedoch, in ein hochwertiges Lüftungssystem zu investieren, da es Ihnen langfristig eine bessere Luftqualität im Haus bietet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Vorhaben helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Würde es in Ihrem Fall Sinn machen, einen Installateur von Lüftungssystemen hinzuzuziehen? Ich denke dabei an die Fa. Muster AG. Die Lüftung, die man integriert, muss immer auf die tatsächlichen Verhältnisse des Hauses abgestimmt sein. Ein Experte würde prüfen, ob Ihre Erwartungen erfüllt werden können und Ihnen gleichzeitig helfen, Geld zu sparen oder die effektivsten Geräte auszuwählen. Jemand, der bereits mit innovativen Lüftungssystemen gearbeitet hat, wird Ihnen wertvolle Erfahrungswerte bieten können. Habe das selbst kürzlich gemacht und war sehr glücklich.

Ich würde empfehlen, stattdessen auf Schwachstellen in der Dämmung Ihrer Anlage zu achten. Lassen Sie Neuheit nicht eine dringendere Aufgabe ersetzen. Luftdurchlässe sollten auf jeden Fall in alle Räume eingebaut werden. Ich würde mich jedoch Raum für Raum bewegen und diese prägen, anstatt ein vollwertiges System zu installieren. Ich habe meine Heizrechnungen allein in den letzten beiden Monaten fast halbiert, indem ich eine Vielzahl von Dingen im Haus optimiert habe: Isolierglas, Wanddämmung und Fensterdämmung, um einige zu nennen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort hilft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...