Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Leute, Ich habe kürzlich den Kostenvoranschlag für meine Bauarbeiten bekommen. Ich plane, ein Haus ohne Minergie-Standard zu bauen, aber ich würde gerne eine kontrollierte Lüftung integrieren. Die Aussenwände sollen 18 cm dick sein und im Untergeschoss eine Wand- und Deckendämmung von 12 bzw. 10 cm haben. Für die Warmwasser-Aufbereitung haben wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Sonnenkollektoren geplant. Mein Architekt hat mir gesagt, dass die kontrollierte Lüftung wohl 100 CHF pro Kubikmeter kosten würde. Daraufhin frage ich mich, ist das aufgrund der Tatsache, dass wir ohne Minergie-Standard bauen, so teuer oder ist das der normale Preis für eine kontrollierte Belüftung? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich möchte Ihnen von meinen Erfahrungen mit dem Minergie-Standard berichten, den ich in meinem Haus verwendet habe. Der Minergie-Standard richtet sich an energieeffiziente Gebäude und schafft dadurch eine hohe Wohnqualität für die Bewohner bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch. Eines der wichtigsten Elemente des Minergie-Standards ist eine kontrollierte Lüftung. Diese sorgt dafür, dass die Luft innerhalb des Hauses regelmässig ausgetauscht wird und somit ein angenehmes Raumklima entsteht. Darüber hinaus spart die kontrollierte Lüftung Energie, da sie die Wärme im Winter im Haus hält und im Sommer für eine ausgewogene Raumtemperatur sorgt. Ich konnte feststellen, dass ich durch die Verwendung der kontrollierten Lüftung in den Wintermonaten rund 40% der Heizkosten einspare, die ich sonst benötigt hätte, um die Luft aufzuheizen. Im Sommer war es angenehm kühl in meinem Haus, ohne dass ich eine Klimaanlage benötigte. Doch eine kontrollierte Lüftung ohne Minergie-Standard ist teuer. Ich denke, dass ein Preis von 100 CHF pro Kubikmeter ein fairer Preis für eine solche Anlage ist. In diesen Kosten sind verschiedene Elemente enthalten, wie zum Beispiel die Lüftungsrohre und feuchtigkeitsempfindliche Sensoren, die in die Lüftungsanlagen integriert werden müssen. Aber diese Investition lohnt sich. Sie bringt erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten und trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten. Mit dem Minergie-Standard können wir alle unseren Teil dazu beitragen, das Klima zu schützen und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, In meinem Haus habe ich auch eine kontrollierte Lüftung installiert. Ich denke, dass der Preis von 100 CHF pro Kubikmeter eher etwas hoch ist. Ich hatte eine ähnliche Nachfrage, als ich mein Haus gebaut habe, und der beauftragte Installateur hat mir eine deutlich günstigere Lösung angeboten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass unser Haus relativ klein ist und somit möglicherweise weniger Materialien gebraucht wurden. Es ist jedoch immer ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um eine kosteneffiziente Lösung ausfindig zu machen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass eine kontrollierte Lüftung erheblich zur Energieeinsparung beiträgt. Da Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Warmwasser-Aufbereitung planen, ist es wahrscheinlich, dass Sie daran interessiert sind, so viel Energie wie möglich zu sparen. Ich habe aus demselben Grund auch eine kontrollierte Lüftung in meinem Haus integriert. Es ist jedoch zu beachten, dass das System regelmässig gewartet werden muss. Bei uns war es so, dass der Austausch der Filter etwa alle sechs Monate erfolgen musste. Es lohnt sich, dies bei der Planung Ihres Budgets zu berücksichtigen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...