Jump to content
nicola_padinatos

Lüftungsinstallation für Passivhaus: Maico oder Zehnder?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben zwei Angebote für unsere Lüftungsinstallation im Passivhaus erhalten und ich würde gerne die Meinung der Community hören. Unsere Lüftungsplanerin hat beide Offerten genehmigt und beide Firmen empfohlen, aber ich bin mir noch unsicher, für welches Angebot ich mich entscheiden soll.

Das erste Angebot ist von Maico und beinhaltet das Lüftungsgerät WS250 mit einem Wirkungsgrad des Wärmetauschers von 92%. Der optionale Pollenfilter ist nicht im Preis enthalten und ein Telefonieschalldämpfer kostet weitere CHF 800.-. Der offerierte Gesamtpreis inklusive Montage beläuft sich auf CHF 16'678.-.

Das zweite Angebot stammt von Zehnder und enthält das Lüftungsgerät ComfoAir 550 mit einem Wirkungsgrad des Wärmetauschers von über 90%. Der Filter für die Zuluft hat eine Effizienz von F7, der Filter für die Abluft von G4. Der Preis für das Pollenfiltergehäuse und Filter beträgt CHF 670.-. Im Angebot sind ebenfalls 4 Schalldämpfer MSD16/16 enthalten. Der offerierte Gesamtpreis inklusive Montage beläuft sich auf CHF 16'495.10.

Ich bin mir unsicher, welches Angebot ich wählen soll. Könnt ihr mir eure Meinungen mitteilen?

Danke im Voraus!

Nicola Padinatos

Ich habe mich eingehend mit verschiedenen Angeboten für Lüftungssysteme auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Angebot von Zehnder für mich am besten geeignet ist.

Ein entscheidender Faktor für meine Wahl ist der höhere Wirkungsgrad des Wärmetauschers von Zehnder. Ein Wärmetauscher sorgt dafür, dass die Wärmeenergie, die in der Abluft enthalten ist, auf die einströmende Frischluft übertragen wird. Dadurch kann die Frischluft schon vorgewärmt einströmen, was besonders wichtig in den Wintermonaten ist. Zehnder bietet einen Wirkungsgrad von 90%, im Vergleich dazu liegt der Wirkungsgrad anderer Anbieter nur bei etwa 70-80%. Das bedeutet, dass ich mit Zehnder weniger Energie für das Heizen des Hauses benötige.

Ein weiterer Vorteil des Angebots von Zehnder sind die enthaltenen Schalldämpfer. Lüftungsanlagen können aufgrund ihrer Ventilatoren sehr laut sein, was besonders in Wohnräumen störend sein kann. Zehnder bietet jedoch spezielle Schalldämpfer an, die den Lautstärkepegel reduzieren. Das ist besonders wichtig für mich, da ich ein Haus in einer ruhigen Gegend habe und störende Geräusche vermeiden möchte.

Neben den technischen Vorteilen ist auch der Preis ein entscheidender Faktor für mich. Das Angebot von Zehnder ist günstiger als andere Vergleichsangebote. Ich habe viel Zeit damit verbracht, verschiedene Angebote zu vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Zehnder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz. Ich habe auf der Website von ComfoAir ein Beispiel gefunden, das zeigt, dass die Lüftung von Zehnder im Vergleich zu einer herkömmlichen Lüftung die Energiekosten um bis zu 47% senken kann. Das ist ein unschlagbares Argument für mich, da ich langfristig Geld sparen und meinen CO2-Fussabdruck verringern möchte.

Alles in allem bin ich davon überzeugt, dass das Angebot von Zehnder für mich die beste Wahl ist. Der höhere Wirkungsgrad, die Schalldämpfer, der günstige Preis und die Energieeffizienz sprechen für sich. Ich freue mich darauf, bald meine neue Lüftungsanlage von Zehnder einbauen zu lassen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte auch ein ähnliches Angebot wie das von Zehnder erhalten und mich nach reiflicher Überlegung für diese Firma entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Ich würde ausserdem empfehlen, das Pollenfiltergehäuse und Filter zu kaufen, falls jemand in der Familie Allergien hat. Es gibt auch andere Filtermöglichkeiten, aber es ist besser, dass bereits im ersten Angebot einzuplanen.

Nessio

Ich stimme den anderen beiden zu. Ich hatte mir zwar eine andere Firma ausgewählt, aber ich denke, dass das Angebot von Zehnder besser geeignet ist. Aber ich möchte auch auf etwas anderes hinweisen: Es ist wichtig, eine jährliche Wartung für die Lüftungsanlage durchzuführen. Andernfalls kann es dazu führen, dass sich Bakterien und Schimmel bildet, was für die Gesundheit nicht förderlich ist. Die Vorteile von Passivhäusern, wenn es um Luftqualität geht, relativieren sich, wenn die Anlage nicht entsprechend gepflegt wird.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...