FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Endlich sind unsere Baupläne fast fertig. Ich überlege, ob ich Minergie oder Minergie-Eco wählen sollte. Im Tessin gibt es einen Förderungsbeitrag für Minergie-Eco, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die höheren Investitionskosten lohnen. Ich frage mich auch, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Materialkosten zwischen den beiden Optionen variieren. Gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen und sein Wissen teilen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 FWinkler, wenn du darüber nachdenkst, ein Minergie-Zertifikat zu erwerben, ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Arten von Minergie-Zertifizierungen gibt. Minergie-Eco ist die umfassendste, da sie nicht nur den energetischen Verbrauch, sondern auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Betracht zieht. Ich habe persönlich Erfahrungen mit Minergie-Eco gesammelt und kann dir sagen, dass es sich auf lange Sicht lohnt, die Investitionskosten zu zahlen. Mein Haus hat eine Photovoltaikanlage, die den täglichen Strombedarf deckt. Aber dank der super isolierten Dachboden und Wände, die wir durch das Minergie-Eco-Zertifikat haben, haben wir in den Wintermonaten fast keine Energie benötigt, um das Haus zu heizen. Das hat uns mindestens 300 CHF im Jahr gespart. Minergie-Eco-Zertifikate setzen nicht nur hohe Standards für die energetische Effizienz, sondern auch für die ökologische Effizienz. Zum Beispiel müssen die Baustoffe und Materialien, die für den Bau des Hauses verwendet werden, aus nachhaltigen und umweltfreundlichen Quellen stammen. Das bedeutet, dass das Haus nicht nur energieeffizient ist, sondern auch die Umweltbelastung verringert wird. Ein weiterer Vorteil von Minergie-Eco-Zertifikaten ist der soziale Aspekt. Minergie-Eco-Zertifizierungen setzen auch hohe Standards für die Arbeitsbedingungen und die Einhaltung der Menschenrechte während des Bauprozesses. So kann man sicherstellen, dass das Haus nicht nur nachhaltig und energieeffizient erbaut wurde, sondern auch unter ethisch korrekten Bedingungen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Minergie-Eco-Zertifikat eine lohnenswerte Investition ist, da man nicht nur Geld sparen, sondern auch die Umwelt schonen und ethisch korrekt handeln kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Investitionskosten höher sind als bei anderen Minergie-Zertifizierungen, aber auf lange Sicht kann man erhebliche Einsparungen erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich kann mich dem nur anschliessen, FWinkler. Ich habe auch in ein Minergie-Eco Haus investiert und es ist die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Der Energie- und Geldspareffekt ist unglaublich, und das gute Gefühl, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, ist unbeschreiblich. Ich denke, das Tessin bietet jetzt sogar noch mehr Fördergelder als früher für Minergie-Eco, also solltest du diese Chance nutzen, wenn du es dir leisten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Du solltest auch daran denken, dass Minergie-Eco mehr Aufmerksamkeit auf die Materialien und deren Herkunft legt. Eine Liste zertifizierter Baumaterialien gibt es auf der offiziellen Minergie-Website. Es ist bekannt, dass die Produktion von Baustoffen einen erheblichen CO2-Fussabdruck hat. Indem du umweltfreundliche Materialien in deinem Haus verwendest, leistest du einen weiteren Beitrag zur Umwelt. Das Tessin ist dankbar für jeden, der seinen Teil zum Umweltschutz beiträgt. Aus diesem Grund gibt es finanzielle Anreize, um den Bau von energieeffizienten und umweltfreundlichen Häusern zu fördern. Ich denke, es ist ein absolut vernünftiges Angebot, auf das du nicht verzichten solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...