Jump to content
Nessio

Kombination von Wärmepumpe und Warmwasserkollektoren: ist es sinnvoll?

Recommended Posts

Hey Leute,

Nessio hier. Ich bin gerade dabei, mein neues Eigenheim im Weesen (SG) zu bauen und stehe vor einem Dilemma in Bezug auf das Heiz- und Warmwassersystem. Ich habe das Glück, einen alten Trinkwasserbrunnen der Gemeinde als Wasserquelle für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe verwenden zu können. Ich plane, mein Heizsystem in Kombination mit einer Bodenheizung zu betreiben, obwohl nicht alle Räume damit ausgestattet sein werden. Doch ich bin mir unsicher darüber, wie ich das Brauchwasser gewinnen soll.

Ich habe zwei Lösungsansätze:
1. Ich könnte die Wärmepumpe sowohl für das Heizwasser als auch für das Brauchwasser verwenden.
2. Ich könnte ein separates Sonnenkollektor-System für das Brauchwasser installieren, dass unabhängig von der Wärmepumpe arbeitet.

Ich habe jedoch einige Fragen bezüglich der beiden Optionen. Was denkt ihr darüber?

Bis bald!

Hey Nessio,

Als FWinkler hatte ich bei meinem Neubau genau das gleiche Problem wie du. Ich musste mich also erkundigen und beraten lassen, um eine Lösung zu finden. Und nach der Recherche habe ich mich für eine Kombination aus Wärmepumpe und Sonnenkollektoren entschieden, die sich als äusserst vorteilhaft herausgestellt hat.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kombination beider Systeme ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Lassen Sie mich ein paar Beispiele geben:

Bessere Energieeffizienz: Meine Wärmepumpe liefert das Heizwasser hauptsächlich, auch in den sonnenarmen Monaten, während die Sonnenkollektoren das Brauchwasser erhitzen. Dies bedeutet, dass ich selbst bei schlechter daylight eine Ausfallquote von über 90% habe. Und wenn es sonnig ist, arbeiten die Sonnenkollektoren noch effektiver, um zusätzliche Energie zu liefern. Am Ende bedeutet dies, dass ich weniger Energiekosten und CO2-Emissionen habe.

Einsparungen bei der Wassererwärmung: Dank der solarbetriebenen Brauchwassererwärmung kann ich mit dieser Kombinationssysteme eine Einsparung von rund 30% im Vergleich zu einem durchschnittlichen elektrischen Durchlauferhitzer erzielen.

Einfache Bedienung: Die Kombination aus Wärmepumpe und Sonnenkollektoren ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Heutzutage gibt es intelligente Steuerungssysteme, mit denen Sie die Temperaturen und Energieeffizienzen in Echtzeit überwachen und steuern können.

Nachhaltigkeit: Ich finde, dass die Kombination beider Systeme auch ökologisch sinnvoll ist. Denn sie stützt sich auf kostenlose und erneuerbare Energiequellen wie Sonnenenergie. Auf diese Weise trage ich auch dazu bei, die Umweltbelastung durch neue Gebäude zu reduzieren.

Insgesamt bin ich mit der Kombination aus Wärmepumpe und Sonnenkollektoren sehr zufrieden. Aber natürlich müssen Sie sich für die Lösung entscheiden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich einfach wissen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich arbeite bei einer Firma, die sich auf die Installation von Wärmepumpen spezialisiert hat. Wir empfehlen normalerweise unseren Kunden, ein System von Wärmepumpe UND Sonnenkollektoren zu wählen, da beide Systeme effektiv zusammenarbeiten und einen hohen Wirkungsgrad erzielen.

Wenn du ein separates Sonnenkollektor-System einbauen möchtest, denke daran, dass dieses System nur dann effektiv arbeitet, wenn es genug Sonnenlicht gibt. Tatsächlich kann ein Sonnenkollektor-System in den sonnenarmen Monaten manchmal unzulänglich sein. Als Lösung dafür könntest du einen elektrischen Durchlauferhitzer als Backup option installieren. Aber natürlich hängt das davon ab, wie oft und wie viel dein Haushalt warmes Wasser benötigt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Stephan

Hey Nessio,

Ich habe deine Diskussion gelesen. Meine Empfehlung wäre, darauf zu achten, dass das System zur Wasser-Wasser-Wärmepumpe sehr laut sein kann, und es kann auch Kosten für den Bohrbrunnen geben, da der Grundwasserspiegel möglicherweise gesenkt werden muss. Ich hatte das in meiner Familie und wir haben uns dafür entschieden, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu installieren, da dies die Installation erleichtert und wirtschaftlicher ist.

Ich hoffe, dass es hilfreich ist.

VG Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...