Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey, ich stehe vor einem Entscheid bezüglich der Isolierung meines Minergiegebäudes. Soll ich das teurere Produkt in Steinwolle oder das preiswertere EPS-Produkt wählen? Die Mehrkosten für die Steinwolle betragen etwa CHF 18'000. Einige Leute behaupten, dass die Ökologie und die bessere Atmungsfähigkeit für die Steinwolle sprechen. Aber wie sieht es mit der Effizienz, den Materialkosten, der Langlebigkeit und anderen Faktoren aus? Ich bin hin- und hergerissen und würde gerne Ihre Erfahrungen hören. Für eine gute Diskussion wäre ich sehr dankbar.Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Als Bewohner eines Altbauhauses mit einer ähnlichen Dämmung wie dem EPS, das du erwähnt hast, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die EPS-Dämmung zwar eine anfänglich niedrigere Investition erfordert, aber langfristig betrachtet möglicherweise keine gut durchdachte Entscheidung ist. Letzten Winter hatte ich Stromrechnungen von rund 2000 CHF. Dies liegt höchstwahrscheinlich an unserer Dämmung. Ich habe Freunde, die in Häusern mit Steinwollen-Isolierung leben und weitaus niedrigere Rechnungen haben. In der Tat berichten sie, dass die Investition in Steinwolle langfristig eine lohnendere Entscheidung ist, auch wenn die anfänglichen Kosten möglicherweise etwas höher sind. Hier sind einige Gründe, warum ich glaube, dass Steinwolle möglicherweise eine bessere Entscheidung für dich sein könnte: Energieeffizienz: Steinwolle hat eine höhere thermische Beständigkeit als EPS, was bedeutet, dass es besser isolieren kann. Feuerbeständigkeit: Im Gegensatz zu EPS ist Steinwolle nicht brennbar, was es zu einer sicheren Wahl für die Dämmung von Innenräumen macht. Langlebigkeit: Da Steinwolle Wasserabweisend ist, kann es Feuchtigkeit besser abwehren, was dazu beiträgt, dass es länger hält und weniger anfällig für Schimmel oder Fäulnis ist. EPS hingegen kann Feuchtigkeit absorbieren, was es anfälliger für Schäden und Schimmelbildung macht. Installation: Obwohl EPS möglicherweise schneller und einfacher zu installieren sein kann, erfordert es auch eine sorgfältige Installation, um sicherzustellen, dass keine Lücken oder Kältebrücken entstehen. Steinwolle kann einfach zwischen den Balken eingesetzt werden, was es einfacher macht, eine vollständige Isolierung ohne Lücken oder Kältebrücken zu erreichen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich bewohne ein Neuhaus, das mit Steinwolle isoliert ist. Ich denke, das ist der beste Weg, um Wärme und Energie im Haus zu sparen. Da Steinwolle an der Luft viel besser atmen kann als EPS, verwende ich keine Feuchtigkeitsabsorber, wie ich es vorher in meinem Altbauhaus tat. Die Steinwolle-Isolierung lohnt sich auf lange Sicht, auch wenn sie auf den ersten Blick teurer ist als EPS. Nicht zu vergessen, dass die Steinwolle ökologischer ist, was wiederum zu einem besseren Gefühl beiträgt, wenn man bedenkt, dass man einen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen geleistet hat. Ich würde dir empfehlen, das teurere Produkt zu wählen und Steinwolle zu verwenden. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Du könntest auch die Vapor Barrier (Dampfsperrfolie) in Betracht ziehen, wenn du in deiner Wahl zwischen der EPS Lamitherm und der Steinwolle Wancorthem noch unentschlossen bist. Eine von den vielen Vorteilen von Vapor Barrier ist das es bei der Dämmung von Aussenwänden, Dächern und Böden hilft, Wärme und Feuchtigkeit aus dem Haus fernzuhalten. Es ist auch eine kostengünstige und einfache Lösung gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Ich empfehle dir, darüber nachzudenken, bevor du eine Entscheidung triffst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...