Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, ob ich auf meinem Unterlagsboden einen Zementüberzug oder Anhydritüberzug möchte. Ich habe eine Betonkernaktivierung und frage mich, ob es energetisch sinnvoller ist, den einen oder anderen zu wählen. Preismässig sind beide gleich. Plättli und Parkett werden nächsten Monat darauf verlegt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich freue mich über eure Ratschläge. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich empfehle den Anhydritüberzug, weil er im Vergleich zu anderen Bodenbelägen eine höhere Leitfähigkeit aufweist. Dies führt dazu, dass er Wärme besser transportieren kann und somit schneller warm wird. Dadurch wird der Boden insgesamt wärmer und die Heizkosten können gesenkt werden. Ein weiterer Vorteil des Anhydritüberzugs ist, dass er direkt auf der Dämmung aufgetragen werden kann, was zu einer flacheren Schichtdicke führt. Dadurch können Räume mit niedrigen Decken oder schwierigen Aufbauten einfacher beheizt werden. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten: Der Anhydritüberzug ist anfälliger auf Feuchtigkeit als andere Bodenbeläge und sollte daher nur in trockenen Räumen eingesetzt werden. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Bei einer Renovierung meines Hauses habe ich den Anhydritüberzug gewählt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Boden wird schnell und gleichmässig warm, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. Zudem gibt es verschiedene Varianten des Anhydritüberzugs, die sich für unterschiedliche Anforderungen eignen. So kann zum Beispiel ein selbstverlaufender Anhydritestrich verwendet werden, der sich auch für grosse Flächen eignet und schnell und einfach verlegt werden kann. Auch eine Variante mit schneller Trocknung steht zur Verfügung, um Bauzeiten zu verkürzen. Insgesamt kann ich den Anhydritüberzug also sehr empfehlen, da er eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt, flach aufgetragen werden kann und sich für unterschiedliche Anforderungen anpasst. Allerdings sollte man sich vor dem Einsatz genau informieren und gegebenenfalls fachmännischen Rat einholen, um mögliche Risiken zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich würde Zement bevorzugen. Er ist tendenziell steifer als Anhydrit und ist wirksamer in Bezug auf Rissbildung, da er durch seinen wesentlich höheren Feststoffanteil ein höheres Schwindverhalten aufweist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Zement sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Frost ist, sodass er ideal ist für Badezimmer und Feuchträume. Ich hoffe, das hilft bei Ihrer Entscheidung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich weiss, dass die Entscheidung Zement oder Anhydrit hier im Vordergrund steht, aber ich denke es lohnt sich auch, einmal über den Einsatz einer Dampfbremse nachzudenken, insbesondere wenn Sie eine Betonkernaktivierung im Boden haben. Dadurch verhindern Sie, dass abgegebene Feuchtigkeit von dem anliegenden Raum aufgenommen wird, was auch verhindert, dass sich die Dämmwerte reduzieren und dadurch Energieverluste verursacht werden. Ich kann empfehlen, eine Dampfbremse zu verwenden, um die maximale Energieeffizienz Ihres Bodens zu erreichen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...