Jump to content
Swiss.Stephan

KWL - Zuführung der Aussenluft in Betonwand?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin Swiss.Stephan und wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Wir haben uns für eine zentrale Komfortlüftung entschieden und sind nun im Prozess, die Zuführung für die Aussenluft zu realisieren.

Die Aussenluft wird an der Aussenfassade auf ca. 1,2 m angesaugt. Dann wird das Rohr wahrscheinlich durch die Dämmung nach innen in die Betonwand des Erdgeschosses geführt und in der Betonwand senkrecht abwärts und den Keller geführt, wie ihr im Attachment sehen könnt.

Ich mache mir jedoch Sorgen, dass dadurch kalte Luft hinter die Wärmedämmung in die Betonwand und an die innere Wohnzimmerwand geführt wird. Könnten dadurch Probleme mit Wärmeverlust, Kondensations- / Schimmelschäden, etc. vorprogrammiert sein?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Rohr entlang der Aussenfassade nach unten geführt wird und dort in den Keller gelangt, und nicht IN der Betonwand.

Ich wäre sehr dankbar für eure schnelle Hilfe. Vielen Dank!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass du dich Gedanken darüber machst, wie du sicherstellen kannst, dass keine Feuchtigkeit in deine Rohrleitungsisolierung gelangt. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Rohr, das zur Wandöffnung führt, ausreichend isoliert werden muss, um kalte Luft fernzuhalten.

Wenn das Rohr jedoch durch die Wärmedämmung und die Betonwand verläuft, kann dies das Risiko erhöhen, dass Feuchtigkeit durch Schwitzwasser in die Isolierung eindringt. Wenn die Isolierung nass wird, verliert sie ihre Fähigkeit, als Dämmung zu funktionieren.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Feuchtigkeit in der Rohrleitungsisolierung zu verringern. Eine Option ist die Verwendung einer speziellen Schaumdichtung oder Dichtpaste, um sicherzustellen, dass keine Luftströmungen zwischen der Wandöffnung und dem Rohr auftreten. Dadurch wird das Eindringen von Feuchtigkeit in die Isolierung erheblich reduziert.

Ein weiterer Weg, um die Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren, besteht darin sicherzustellen, dass die Wandöffnung und das Rohr richtig abgedichtet sind. Eine fachgerechte Installation und Dichtung kann verhindern, dass Feuchtigkeit und Kondensation in die Rohrleitungsisolierung eindringen.

Zusätzlich zur Verwendung von speziellen Dichtungen oder Dichtpaste und einer korrekten Installation, kann es auch helfen, Ihre Rohrleitungsisolierung regelmässig zu warten. Eine regelmässige Überprüfung auf Feuchtigkeit oder Schimmelpilzbefall kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu grösseren Schäden führen.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus eine Rolle bei der Entstehung von Kondensation und Feuchtigkeit in der Rohrleitungsisolierung spielen kann. Eine Überprüfung Ihrer Luftfeuchtigkeit und gegebenenfalls eine Kontrolle durch den Einsatz von Entfeuchtern kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu reduzieren und gleichzeitig die Integrität Ihrer Rohrleitungsisolierung aufrechtzuerhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Bewältigung deiner Feuchtigkeitsprobleme in deiner Rohrleitungsisolierung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich bin FWinkler und wir haben auch ein Lüftungssystem installiert. Unsere Erfahrung mit der Isolierung der Lüftungsrohre zeigt, dass dickere Dämmungen und extra Schichten Schutzfolie an den kritischen Stellen sehr hilfreich sein können. So haben wir den Feuchtigkeitsfluss von den Rohren ferngehalten.

Wichtig ist auch, zu prüfen, ob die Dämmung nicht von Tieren beschädigt wird. Bei uns hat ein Marder einmal unser Lüftungsrohr angeknabbert und einen Teil der Dämmung zerstört.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.

Hallo Stephan

Ich bin Nicola. Als ich den Post las, fiel mir etwas ein, woran Sie vielleicht nicht gedacht haben. Da Sie erwähnt haben, dass die Luft von aussen angesaugt wird, müssen Sie auch daran denken, wie das Aussenrohr aussehen wird. Wenn das Rohr ungeschützt auf der Aussenseite des Hauses verläuft, kann das zu Problemen führen. Insbesondere, wenn es an einer Stelle nass wird, und es dann kalt wird, könnte es einfrieren und dadurch blockiert werden.

Das ist uns mit unserem Aussenrohr passiert. Wir mussten den Rohr selbst ersetzen und das hat uns einiges an Geld gekostet. Wir haben uns dann für ein Rohr entschieden, dass gegen Kälte und Feuchtigkeit geschützt ist.

Ich hoffe, das ist hilfreich für Sie.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...