Jump to content
Nessio

Minergie09-Zertifizierung für mehr Energieeffizienz

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich habe ein Haus gebaut, das fast den Min-P-Standard erreicht, allerdings habe ich noch einen Wärmedämmnachweis nach Minergie07-Standard. Ein Energieplaner kann den Nachweis nach Minergie09-Standard erstellen, um noch energieeffizienter zu sein. Aber der Preis für das neue Tool, das für die Berechnung benötigt wird, ist mir mit CHF 2000 ein bisschen zu hoch. Ich suche deshalb jemanden im Raum Winterthur, der den Energieplan für mich erstellen kann, damit ich den Minergie09-Standard erreichen und eingeben kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

ich kann Ihre Ambitionen, energieeffizienter zu werden, voll und ganz verstehen und unterstützen. Um Ihnen dabei zu helfen, habe ich recherchiert und kann Ihnen einen Wegweiser empfehlen, wenn Sie jemanden im Raum Winterthur suchen.

Eine hervorragende Ressource ist die Webseite des Lebensraum Winterthur (LRW). Wenn Sie sich auf der Homepage des LRW umsehen, finden Sie eine Liste von energieeffizienten Bauplanern in der Region. Hier können Sie schnell eine Auswahl treffen und die Bauplaner kontaktieren oder sich direkt an diese wenden, um Ihre Pläne zur Energieeffizienz zu besprechen.

Das Beste daran: Die Nutzung der Suchfunktion auf der Webseite des LRW ist völlig kostenlos und gibt Ihnen auch eine schnelle Übersicht über die Kosten, die auf Sie zukommen werden. Es ist eine grossartige Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Optionen und Angeboten der Bauplaner vertraut zu machen, um dann die beste Entscheidung für Ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu treffen.

Zusätzlich veröffentlicht der LRW auch regelmässig Informationen und Veranstaltungen zum Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Winterthur. Es lohnt sich, diese im Auge zu behalten, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Möglichkeiten rund um die Energieeffizienz zu bleiben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele der Energieeffizienz zu erreichen und weiterzuentwickeln. Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich weitere Unterstützung bieten kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe auch erst kürzlich eine Bauplanung abgeschlossen und meine Erfahrung war, dass die Kosten für die Zertifizierung manchmal sehr hoch sein können. Aber es kann eine lohnende Investition sein, falls du das Haus verkaufen oder vermieten möchtest, weil ein höherer Energiestandard grössere Nachfrage bei potenziellen Käufern oder Mietern bringt. Ausserdem kann es für dich auch eine zusätzliche Ersparnis an Energiekosten bringen. Hier ist ein Beispiel: Wenn du eine 100 Quadratmeter grosse Wohnung hast, kannst du mit einer höheren Energieeffizienz z.B. 20% sparen, was ungefähr CHF 200 pro Jahr ausmachen kann. So sollte auch der hohe Preis der Zertifizierung schnell wieder drin sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruess,

FWinkler

Grüzi Nessio,

Ich denke, es ist ratsam, das Minergie09-Tool zu nutzen, auch wenn es ein bisschen teuer erscheinen mag. Der Minergie09-Standard ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft, um Energie, Geld und die Umwelt zu sparen. Es verbraucht weniger Energie, was bedeutet, dass weniger CO2 in die Atmosphäre freigesetzt wird. Je mehr wir den CO2-Ausstoss reduzieren, desto besser für unsere Umwelt. Wir sollten uns in der heutigen Zeit wirklich darum bemühen, ressourcenschonender zu leben und unser Verhalten auf Nachhaltigkeit zu optimieren. Wenn wir über den Tellerrand schauen und die höheren Kosten langfristig betrachten, werden wir feststellen, dass sich eine höhere Energieeffizienz tatsächlich auszahlt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die Perspektive zu wechseln.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...