Jump to content
Nessio

Minergie P: Fragen zur Heizung, Bodenbelägen und Schwedenöfen

Recommended Posts

Guten Tag an alle!

Ich plane, in Thurgau ein Haus zu bauen, und jetzt überlegen wir ein Minergie P Haus zu bauen. Allerdings habe ich noch einige Fragen dazu:

1. Hat jemand Erfahrung mit den Abluft-Luft-Heizungen von Drexel und Weiss? Vor allem interessiert uns, wie laut die Heizung ist?
  2. Wäre es im Minergie P-Haus möglich, Steinböden zu verlegen? Oder sind diese im Winter ständig kalt, wenn keine Bodenheizung vorhanden ist? Wäre Parkett vielleicht die bessere Option?
  3. Lohnt es sich, einen Schwedenofen einzubauen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

Ich freue mich, dass ich Ihnen vielleicht bei zwei Ihrer Probleme helfen kann.

1. Abluft-Luft-Heizung von Drexel und Weiss

Ich selbst habe seit zwei Jahren eine Abluft-Luft-Heizung von Drexel und Weiss in meinem Haus installiert. Während dieser Zeit konnte ich feststellen, dass die Heizung sehr leise ist.

Das liegt daran, dass ich mein Haus sehr gut isoliert habe und auch hervorragenden Schallschutz habe. Ich denke, dass Sie bei dieser Heizung gar keinen Unterschied zu anderen Heizungsarten bemerken werden.

Diese Art von Heizung ist sehr energieeffizient, da sie die verbrauchte warme Luft nach draussen pumpt und dann die kühle, saubere Luft von draussen in das Haus befördert. Sie verwenden also die bereits vorhandene wärmere Luft, um Ihr Haus zu heizen, was eine kostengünstige Alternative darstellt.

Auch wenn der Schallschutz in Ihrem Zuhause nicht so gut ist wie in meinem, werden Sie aber trotzdem nicht allzu viel Lärm von der Heizung hören, da der Geräuschpegel sehr niedrig ist.

2. Verlegung von Steinböden

Als Fliesenleger mit 30 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen auch zum Thema Steinböden einige Tipps geben.

Es gibt natürlich viele verschiedene Arten von Steinböden, aber unabhängig davon sollten Sie darauf achten, eine gute Dämmung zu haben, damit der Boden nicht allzu kalt wird.

Eine Fussbodenheizung kann hier eine Lösung sein, aber diese Option kann teuer sein und ist nicht für jedes Zuhause geeignet.

Ich empfehle daher die Verwendung von thermischen Schutzplatten als eine gute und effektive Methode. Diese können als Unterlage für Ihren Steinboden dienen und sorgen für eine gute Isolierung. Sie dämpfen auch den Klang von Fuss- und Raumgeräuschen.

Thermische Schutzplatten gibt es in verschiedenen Grössen und Dicken, und sie können leicht verwendet und installiert werden. Sie können sich auch von jedem Fachmann beraten lassen, bevor Sie sich dafür entscheiden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe meine Erfahrung mit Steinböden gemacht und ich bin mit meiner Entscheidung, Parkett zu wählen, sehr zufrieden. Auch wenn Steinböden sehr schön aussehen, haben sie den grossen Nachteil, dass sie schnell kalt werden und im Winter unangenehm sein können. Parkett hingegen strahlt eine angenehme Wärme aus, was ich sehr schätze. Natürlich kann das bei jedem unterschiedlich sein, aber ich wollte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass Parkett auch eine sehr gute Wahl sein kann.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Zu Ihrer Frage zur Installation eines Schwedenofens muss ich sagen, dass ich dies aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen würde. Nicht nur, dass es eine schöne Atmosphäre schafft, sondern es ist auch sehr effektiv und spart viel Geld bei der Beheizung Ihres Hauses. Sie können Holz als Brennstoff verwenden und müssen nicht so viel Gas oder Strom verwenden. Eine tolle Idee, die ich Ihnen nur empfehlen kann.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...