FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute, Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage zum Thema Schiebetüren für Minergie-Häuser. Mein GU hat mir gesagt, dass Schiebetüren mit 3-facher Verglasung maximal 240 cm gross sein können. Ich würde gerne wissen, ob das stimmt. Kann ich eine grössere Schiebetür haben oder gibt es andere Faktoren, die ich beachten muss? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Die maximale Grösse von Schiebetüren für Minergie-Häuser ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese Faktoren beinhalten das Profilsystem sowie das Gewicht der Glasscheibe, unter anderem. Viele Unternehmen bieten heute massgeschneiderte Schiebetüren an, die perfekt auf Ihr Zuhause abgestimmt sind. Wenn Sie sich also für eine grössere Schiebetür entscheiden möchten, können Sie Ihren GU oder Architekten bitten, sich an diese Unternehmen zu wenden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schiebetür selbst messen, um sicherzustellen, dass sie innerhalb der vorgeschlagenen Grösse von 240 cm passt. Folgend finden Sie eine einfache Anleitung, die Sie nutzen können: 1. Messen Sie die Breite des Türrahmens an der schmalsten Stelle. 2. Fügen Sie mindestens 5-10 cm hinzu, um sicherzustellen, dass die Türen die Wand nicht berühren. 3. Messen Sie die Höhe des Türrahmens an der höchsten Stelle. 4. Fügen Sie mindestens 5-10 cm hinzu, um sicherzustellen, dass es genügend Platz zum Einbau gibt. Einige Schiebetüren benötigen zusätzliche Verstärkungen, um das Gewicht der Glasscheiben und die Belastung durch den täglichen Gebrauch zu tragen. Es ist immer empfehlenswert, sich von einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Schiebetür richtig installiert und betriebsbereit ist. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das massgeschneiderte Schiebetüren anbietet, ist ABC Schiebetüren. Sie bieten eine breite Palette an Optionen an, einschliesslich unterschiedlicher Grössen, Rahmen, Glasarten und Zubehör. Ihre Experten können auch Ihre Messungen überprüfen und sicherstellen, dass Ihre Schiebetür perfekt für Ihr Zuhause geeignet ist. Ein weiteres Beispiel für Schiebetürverstärkungen sind Carbon Fiber Reinforcements von Fibertek. Diese Verstärkungen werden direkt auf den Rahmen der Schiebetür aufgebracht, um zusätzliche Festigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Sie sind leicht und einfach zu installieren und können dazu beitragen, die Langlebigkeit Ihrer Schiebetür zu erhöhen. Insgesamt ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Schiebetür zu Ihrem Zuhause passt und dass sie ordnungsgemäss installiert und gewartet wird. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit an Experten wenden, um Unterstützung zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, Nessio hat Recht. Wenn Sie eine grössere Schiebetür wünschen, ist es wichtig, dass Sie ein Unternehmen oder einen Hersteller finden, der speziell auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein energieeffizientes Haus haben möchten, da es sicherlich mehrere Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Schiebetür optimal funktioniert. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich für eine Schiebetür mit schlankem Profil zu entscheiden, um den Look Ihres Minergie-Hauses beizubehalten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Nicht direkt zur Hauptfrage, aber ich muss dies erwähnen - Ich denke, dass es auch wichtig ist, den Umweltaspekt beim Kauf von Schiebetüren zu berücksichtigen. Sie möchten sicherlich eine umweltfreundliche Option wählen, die zum Beispiel recyceltes Aluminium enthält oder aus einem nachhaltigen Herstellungsverfahren stammt. Es gibt viele Unternehmen, die solche Optionen anbieten, und ich denke, es ist unsere Verantwortung, bewusst einzukaufen. Was denkt ihr? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...