Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, welche Rohrquerschnitt-/Durchmessergrössen bei Komfortlüftungen üblich sind. Für Zuluft in einem Zimmer von 15m2 beträgt der Durchmesser in der Regel 100mm. Ich frage mich, ob ich bei drei Zimmern mit jeweils 15m2 das Abluftrohr grösser als 100mm dimensionieren muss. Könnt ihr mir weiterhelfen? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, die Auslegung der Lüftungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Raumgrösse, der Anzahl der Personen im Raum, der Raumtemperatur oder der Luftfeuchtigkeit. Bei Abluftrohren ist es wichtig, dass der Durchmesser ausreichend gross gewählt wird, um eine ausreichende Luftmenge abführen zu können. Hierbei orientiert man sich in der Regel an der entsprechenden Zuluftrohrgrösse, um sicherzustellen, dass das Lüftungssystem optimal funktioniert. Ein Beispiel: Für ein Zimmer mit einer Grösse von 15-20m2 sollte das Abluftrohr einen Durchmesser von mindestens 125mm haben. Falls das Abluftrohr kleiner dimensioniert ist, wird nicht genügend Luft abgeführt und es kann zu einem unangenehmen Raumklima und schlechter Luftqualität kommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auslegung von Lüftungsanlagen ist die Wahl des richtigen Filters. Hierbei unterscheidet man zwischen Grob-, Fein- und Aktivkohlefiltern. Grobfilter werden beispielsweise bei der Frischluftzufuhr verwendet und filtern grobe Verschmutzungen, wie Blätter oder Äste, aus der Luft. Feinfilter hingegen filtern kleinere Partikel, wie Pollen oder Hausstaub aus der Luft. Aktivkohlefilter werden bei der Abluftreinigung eingesetzt und filtern geruchsbildende Moleküle, wie beispielsweise Zigarettenrauch, aus der Luft. Es ist wichtig, regelmässig die Filter zu reinigen oder auszutauschen, um eine einwandfreie Funktion der Lüftungsanlage sicherzustellen. Die Reinigungshäufigkeit hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Umgebung, in der sich die Lüftungsanlage befindet, oder der Luftqualität in den Räumen, in denen die Lüftungsanlage betrieben wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine fachgerechte Auslegung der Lüftungsanlage sowie eine regelmässige Wartung und Reinigung der Filter essentiell sind, um eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Stephan, ich habe in meinem Haus ein ähnliches System installiert. Für Räume wie das Bad oder die Küche mit hoher Luftfeuchtigkeit wird normalerweise ein grösserer Durchmesser für das Abluftrohr empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Für solche Räume würde ich persönlich Rohre ab einem Durchmesser von 150mm empfehlen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, ich habe eine ähnliche Frage im Kopf, wie sieht es denn mit den Materialien der Rohre aus? Meines Wissens nach werden spezielle Polypropylen-Rohre empfohlen, da diese widerstandsfähiger gegen die Feuchtigkeit sind und weniger korrodieren. Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Materialien? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...