nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich bin dabei, ein älteres EFH zu renovieren und möchte die gesamte Gebäudehülle erneuern. Ich denke dabei an ein neues Dach mit einer Lukarne, eine neue Fassade, Fenster und Keller. Lohnt es sich bei solch einem Projekt, den Minergie-Standard anzustreben?Des Weiteren frage ich mich, ob ein Minergie-Haus unbedingt eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) benötigt, da ein Baubiologe mir davon abgeraten hat. Er empfahl stattdessen spezielle Fenster mit einer "Lüftungseinstellung" von 1-2cm ohne Wärmeverlust. Ich möchte gern mehrere Meinungen dazu hören. Was ist eure Erfahrung? In anderen Foren habe ich gelesen, dass einige Menschen Probleme mit Lärm und anderen Beeinträchtigungen bei kontrollierten Lüftungen hatten, während andere absolut zufrieden damit waren.Und natürlich geht es bei dieser Frage wie immer auch um die Kosten. Ich würde mich über eure Antworten oder Links zu relevanten Beiträgen, die ich noch nicht gefunden habe, freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe mich für den Minergie-Standard entschieden und es war definitiv die richtige Entscheidung für mich. Der Minergie-Standard zielt darauf ab, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort im Haus zu erhöhen. Ich habe mich auch dafür entschieden, eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) zu installieren, da ich es liebe, wenn mein Haus immer frisch und sauber riecht. Die Installation der KWL und anderer Systeme im Zusammenhang mit dem Minergie-Standard hat dazu beigetragen, meine Strom- und Heizkosten zu senken. Obwohl ich jeden Monat etwas mehr bezahlen musste, war es die Mühe wert. Ich habe auch bemerkt, dass mein Haus jetzt viel wärmer und komfortabler ist. Ein Beispiel für die Vorteile des Minergie-Standards und der KWL ist, dass ich bei meinem Einzug in mein Haus viele Feuchtigkeitsprobleme hatte, insbesondere im Winter und Frühjahr. Das ist in der Vergangenheit jedoch kein Problem mehr, denn die kontrollierte Wohnraumlüftung entfernt Feuchtigkeit und sorgt für ein gesünderes Raumklima. Darüber hinaus ermöglicht die KWL eine bessere Luftqualität im Haus, da sie verhindert, dass sich Staub und Verunreinigungen ansammeln. Auf diese Weise ist mein Haus immer frisch und sauber, ohne dass ich hart arbeiten muss, um es sauber zu halten. Die Entscheidung, den Minergie-Standard und die KWL zu wählen, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel hängt es davon ab, in welcher Gegend man wohnt, wie man sein Haus benutzt und welche Erwartungen man hat. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, den Minergie-Standard und die KWL zu wählen, da es dazu beigetragen hat, meine Rechnungen zu senken, den Komfort in meinem Haus zu erhöhen und die Luftqualität zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich würde mich der Meinung von FWinkler anschliessen. Wenn du in deinem Haus wohnen bleibst, ist es sinnvoll, langfristig in die Energieeffizienz zu investieren. Du wirst dich über niedrigere Energiekosten freuen und das für eine lange Zeit. In Bezug auf das System würde ich ebenfalls eine kontrollierte Lüftung vorziehen, da sie viel effizienter ist als nur das Öffnen von Fenstern. Mit einer KWL kannst du sicherstellen, dass du immer richtig belüftet bist. Dadurch bleibt auch das Raumklima gesund und es gibt weniger Schimmel. Das Fenster-Lüftungssystem, das der Baubiologe vorgeschlagen hat, wäre auch eine Möglichkeit, ich denke aber, dass dies nur eine Kompromisslösung ist, um unnötige Ausgaben bei der Installation der KWL zu vermeiden.Was den Minergie-Standard betrifft, so müsstest du zunächst abwägen, ob du bereit bist, das nötige Geld zu bezahlen. Ein Minergie-Haus zahlt sich aber in den meisten Fällen auf lange Sicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, die Entscheidung, eine KWL zu installieren oder nicht, hängt auch davon ab, wo du wohnst. Wenn du in einer eher feuchten Region der Schweiz lebst, könnte die kontrollierte Lüftung eine gute Möglichkeit sein, um Feuchtigkeit im Haus zu vermeiden.Ich bin kürzlich von einem bekannten Unternehmen über ein anderes System informiert worden, das eine gute Alternative zu den herkömmlichen KWL-Systemen darstellt. Das Unternehmen nennt dies "Luft- und Dampfsperre im Dachgeschoss". Es soll dabei helfen, die Wärme im Haus zu halten und gleichzeitig das Dach trocken zu halten. Vielleicht solltest du dich auch über diese Option informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...