nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag alle zusammen, Ich würde gerne wissen, was die Kosten für den Einbau einer Komfortlüftung in einem Neubau sind. Insgesamt gibt es sechs und einen halben Raum auf zwei Stockwerken, davon vier Zimmer im oberen Stock und ein Zimmer, Wohnzimmer und eine offene Küche unten. Wir haben unser Budget fast erreicht, und jetzt müssen wir gut überlegen, ob wir uns eine Komfortlüftung leisten können oder nicht. Kann jemand von euch Erfahrungen teilen, einschliesslich Kosten für die Planung, den Rohreinbau und das Lüftungsgerät? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nicola, Ich bin ein Schreiner aus Bern und arbeite oft mit Heizung- und Lüftungsinstallationsbetrieben zusammen. Als Schreiner beschäftige ich mich primär mit der Reparatur, Herstellung und Montage von Holzmöbeln, Holzkonstruktionen und Türen. Aber in der Zusammenarbeit mit Installationsbetrieben, insbesondere im Bereich der Komfortlüftung, habe ich breitere Erfahrung erworben und kann dir gerne weiterhelfen. Komfortlüftung bietet viele Vorteile gegenüber traditionellen Lüftungssystemen, insbesondere für individuelle, komfortable und energieeffiziente Innenraumlüftung. Es wird zwischen zentralen und dezentralen Systemen unterschieden, die sich sowohl in der Grösse des Gebäudes als auch in den Funktionen unterscheiden. Das zentrale System nutzt ein- oder mehrere Lüftungsgeräte und Rohre, um die Luft durch das gesamte Gebäude zu verteilen. Diese Art von System ist ideal für grosse Gebäude, da es eine gleichmässige Verteilung der Luft sicherstellt. Wenn du also ein geräumiges Haus oder ein Gebäude besitzt, ist die zentrale Komfortlüftung zu empfehlen. Das dezentrale System ist dagegen für kleinere Gebäude geeignet, da es nur ein oder zwei Lüftungsgeräte pro Raum benötigt. Der Vorteil von dezentralen Systemen liegt in der Flexibilität, da sie je nach Raumbedarf eingestellt werden können. Sie eignen sich besonders gut für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küchen, da sie bei Bedarf ein angenehmeres Raumklima schaffen. Zusätzlich zu diesen Arten von Systemen gibt es auch solche, die mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgestattet sind. Diese Systeme nutzen die Wärme aus der Abluft, um die einströmende Frischluft zu erwärmen. Dadurch kann die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert werden, da Wärme recycelt wird. Die Kosten für eine Komfortlüftung hängen in erster Linie von der Art des Systems ab, die du wählen möchtest. Die Preise beginnen in der Regel bei 8'000 CHF und können bis zu 15'500 CHF reichen. Aber es ist wichtig zu beachten, dass sich die Investition in eine Komfortlüftung auszahlt und die Energiekosten reduzieren kann. Es ist auch wichtig, auf die Qualität der Installation zu achten, damit das System optimal funktioniert. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Installationsbetrieben einzuholen und zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst. Stelle sicher, dass der Installationsbetrieb in der Lage ist, das System zu überprüfen, um Fehler oder Mängel zu beheben. Wenn das System ordnungsgemäss installiert ist, kann es bis zu 15 bis 20 Jahren halten. Ich hoffe, dass ich dir bei der Installation eines Komfortlüftungssystems helfen konnte. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nicola, Ich habe eine Komfortlüftung in meinem Einfamilienhaus und bin sehr zufrieden damit. Die Installation hat etwa 9'500 CHF inklusive Rohre und Lüftungsgerät gekostet. Die Wartungskosten sind jedoch gering, da ich nur einen Filterwechsel einmal im Jahr durchführen lasse und das kostet mich nur ungefähr 50 CHF pro Jahr. In Bezug auf den Energieverbrauch meines Hauses habe ich festgestellt, dass die Komfortlüftung einer der grössten Energiesparer in meinem Haus ist. Ich denke, wenn du es dir leisten kannst, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe gerade ein sehr interessantes Video über die Vorteile von Komfortlüftungen gesehen und wollte es mit euch teilen. In dem Video wurde auch erwähnt, dass es auch möglich ist, ein solches System selbst zu installieren, wenn man etwas technisches Geschick hat. Natürlich hängt es vom Gebäude und der Art des Systems ab, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Kosten zu senken. In Deutschland zum Beispiel gibt es Kurse für Heimwerker, die diese Art von Installationen durchführen möchten. Leider weiss ich nicht, ob es in der Schweiz solche Kurse gibt, aber es wäre sicherlich eine Überlegung wert. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...