FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe mich gefragt, wie sich der grössere Luftzirkulationsspalt bei den Türen, die bei der KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung) zur Anwendung kommen, auf die Schalldämmung zwischen den Räumen auswirkt. Ich hoffe, dass jemand seine Erfahrung bezüglich dieses Themas teilen kann. Ich denke, dass es sowohl bei der Planung eines Neubaus als auch bei einer Renovierung eine wichtige Information ist, die berücksichtigt werden sollte. Allerdings frage mich auch, ob alternativ sicherere Schalldämmvariationen, die einen kleineren Luftzirkulationsspalt aufweisen, zur Verfügung stehen. Freue mich auf Eure Antworten, Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey FWinkler, Ich weiss, du hast mich gebeten, dir mehr Informationen zum Zusammenhang zwischen grösseren Luftzirkulationsspalten und Schalldämmung zu geben und ich hoffe, dass ich dir helfen kann. In der Tat kann ein grösserer Luftzirkulationsspalt die Schalldämmung zwischen benachbarten Räumen beeinträchtigen. Ein Beispiel dafür sind aneinandergrenzende Wohnungen. Wenn zwischen Räumen ein grösserer Spalt vorhanden ist, können Schallwellen diese Öffnung nutzen, um von einem Raum zum anderen zu gelangen. Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn es um Lärmpegel geht, beispielsweise bei Kindern, die herumspringen oder bei Lärm von Fernsehern oder Musikspielen. Das Vorhandensein von grösserem Luftzirkulationsspalt lässt die Schalldämmung abnehmen und damit die Geräusche von einem Raum in den anderen durchdringen. Aber es gibt Möglichkeiten, um Schall zu dämmen. Eine häufige Alternative besteht darin, Schallisolierungsplatten oder -folien an den Wänden zu installieren. Diese Platten sind so konzipiert, dass sie Schallwellen stoppen, bevor sie durch die Wand dringen. Es gibt verschiedene Arten von Schallisolationsplatten, einschliesslich Polyurethan, Polystyrol und Mineralwolle. Diese Platten werden durch Ankleben an den Wänden befestigt und können daher relativ einfach installiert werden. Allerdings können die Kosten für einen vollständigen Austausch der Wände damit ansteigen. Eine weitere Alternative wäre der Einsatz von Schallschutzvorhang oder Vorhangstoffen, die für den jeweiligen Raum akustisch optimiert sind. Diese Vorhangmaterialien haben spezielle Schallabsorptionsparameter, die die Übertragung von Schallwellen verringern können. Darüber hinaus gibt es noch andere Techniken, um die Schalldämmung zwischen Räumen zu verbessern. Dazu gehört auch die Verwendung von Trennwänden oder Deckensystemen, die ebenfalls Schallwellen absorbieren und somit die Übertragung von einem Raum in den anderen reduzieren können. Wie du sehen kannst, gibt es viele Optionen, um Schalldämmung zwischen Räumen zu verbessern. Jedes Material und jede Technik hat jedoch Vor- und Nachteile und es ist wichtig, die richtige Lösung für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und stehe zur Verfügung, falls du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, dass es bei einer KWL im Allgemeinen sehr schwierig ist, für eine gute Schalldämmung zu sorgen. Da die Lüftung für den Luftaustausch zwischen verschiedenen Räumen sorgt, kann es schwer sein, sicherzustellen, dass ein Raum komplett abgedichtet ist. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine KWL generell höhere Geräuscheigenschaften aufweist als eine "normale" Lüftung oder Fensterlüftung. Allerdings hast du recht, dass ein grosser Luftzirkulationsspalt auch zu einer schlechteren Schalldämmung beitragen kann. Dies kann insbesondere bei aneinandergrenzenden Wohnungen oder Gemeinschaftsräumen störend sein. Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein paar Anhaltspunkte geben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Eine weitere Sache, die man bei der Installation einer KWL berücksichtigen sollte, ist die Reinigung der Lüftungskanäle. Um eine optimale Funktionsweise der KWL sicherzustellen, müssen die Kanäle regelmässig gereinigt werden. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Schmutz und andere Ablagerungen an den Wänden des Lüftungskanals ansammeln, was ein erhebliches Risiko für die Luftqualität darstellen kann. Eine jährliche Wartung ist daher unumgänglich. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...