Jump to content
Nessio

Die Gründe für das Verbot von Kreuzfugen bei der Aussenisolation

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

in letzter Zeit habe ich mehrmals gelesen und gehört, dass es verboten ist, Kreuzfugen bei der Aussenisolation anzuwenden. Ich denke, als Gemeinschaft können wir uns hier gegenseitig helfen. Deshalb möchte ich gerne wissen, was hinter diesem Verbot steckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Frage beantworten könnte.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist toll, dass du dich für dieses Thema interessierst und ich kann dir gerne erklären, warum Kreuzfugen bei der Aussenisolation verboten sind. Die Gründe liegen darin, dass eine Kreuzfuge die Dichtheit der Isolation reduzieren kann. Das bedeutet, dass an der Kreuzfuge mehr Wärme entweichen kann, was zu einer höheren Wärmeleitung führt. Um dies zu vermeiden, müssen die Isolationen ohne Kreuzfugen verlegt werden, um eine maximale Dichtheit zu erreichen.

Lass mich dir ein Beispiel geben: Wir haben einen Bereich von 4,5 m Länge und 2,8 m Breite, den wir isolieren möchten. Der Isolierstoff, den wir verwenden, hat eine maximale Breite von 1,5 m. Das bedeutet, dass wir mindestens drei Bahnen benötigen, um den Bereich abzudecken. Wenn wir hier eine Kreuzfuge anwenden würden, würde dies bedeuten, dass wir an der Kreuzfuge eine höhere Wärmeleitung haben und somit eine reduzierte Dichtheit der Isolation. Es wird daher empfohlen, die Bahnen ohne Kreuzfugen zu verlegen, damit wir eine maximale Dichtheit der Isolation erreichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, eine hohe Dichtheit der Isolation zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Klebstoffen und Dichtungsmitteln, um die Stosskanten abzudichten. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Isoliermaterial, das eine höhere Breite hat, um eine Kreuzfuge zu vermeiden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Art der Isolation, die für einen Bereich verwendet werden sollte, von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem Klima, in dem sich der Bereich befindet, der Art der Gebäudekonstruktion, den Budgetbeschränkungen und anderen Faktoren. Daher ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kreuzfugen bei der Aussenisolation verboten sind, weil sie die Dichtheit der Isolation reduzieren können und somit zu einer höheren Wärmeleitung führen. Es wird empfohlen, die Bahnen ohne Kreuzfugen zu verlegen, um eine maximale Dichtheit der Isolation zu erreichen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, um eine hohe Dichtheit zu erreichen, wie z.B. die Verwendung von speziellen Klebstoffen und Dichtungsmitteln oder die Verwendung von breiterem Isoliermaterial.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe Swiss.Stephan's Antwort gelesen und ich kann sagen, dass ich dem voll und ganz zustimme. In der Tat sind die meisten Isolierungen so gestaltet, dass sie ohne Kreuzfugen verlegt werden.

Es gibt jedoch auch Isolierstoffe, die speziell für eine Anwendung mit Kreuzfugen entwickelt wurden, wie beispielsweise eine spezielle Version von geschäumtem Polystyrol. Der Grund, warum diese Isolierungen selten verwendet werden, ist, dass sie teurer sind und eine geringere Leistung bieten als typische Isolierungen.

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, deine Frage besser zu verstehen.

Gruss,

FWinkler

Hallo Nessio,

es scheint auch noch einen anderen Grund für das Verbot von Kreuzfugen bei der Aussenisolation zu geben. Eine Kreuzfuge kann zu einer schlechteren Wasserbeständigkeit führen. Im Falle von Wärmebrücken sammelt sich Kondenswasser an den Stellen, wo die Isolation unterbrochen ist, und wenn dies an einer Kreuzfuge geschieht, kann das Wasser leichter ins Gebäude eindringen. Das ist ein grosses Problem, da Feuchtigkeit die Entstehung von Schimmel begünstigt, der wiederum schlechte Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann.

Es ist daher wichtig, dass wir uns an die empfohlenen Anweisungen für unsere Aussenisolierung halten und Kreuzfugen vermeiden, um sicherzustellen, dass unser Haus korrekt isoliert und vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...