Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, ich mache mir Sorgen, dass meine Zellulosefasern in den Aussenwänden veraltet sind und nun nicht mehr gut funktionieren. Ich habe gelesen, dass dies eine weitverbreitete Problematik ist. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen damit berichten? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe vor kurzem mein 35-jähriges Haus renoviert und auch das Dämmmaterial ausgetauscht. Es war Zeit für eine Erneuerung, weil das alte Material ineffizient und veraltet war. Zuvor hatte ich Zellulosefasern in der Wand als Dämmstoff. Dieses Material galt damals als eine umweltfreundliche Option, da es aus recyceltem Zeitungspapier und Karton hergestellt wurde und relativ preisgünstig war. Allerdings hatte es auch einige Nachteile, wie eine geringere Wärmedämmung, ein höheres Brandrisiko und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Ich entschied mich daher für den Austausch des Dämmmaterials und wählte nichtbrennbares Mineralwolle-Dämmmaterial. Dieses Material hat eine höhere Wärmedämmung und ist resistent gegen Feuer und Feuchtigkeit. Es besteht aus Glasfasern oder Steinwolle und ist auch in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit eine gute Wahl. Es ist zwar teurer als Zellulosefasern, aber langfristig lohnt sich die Investition aufgrund der höheren Energieeffizienz des Hauses. Wenn du Probleme mit deinem Dämmsystem hast, solltest du auch einen Fachmann in Betracht ziehen, der dich bei einer Neudämmung berät. Dies ist besonders wichtig, wenn du ältere Dämmstoffe wie Asbest oder Glaswolle hast, die gesundheitsschädlich sind und entfernt werden sollten. Ich habe gehört, dass Zellulosefasern an einem nassen Ort empfindlicher sind. Das stimmt teilweise. Es kommt darauf an, wie gut die Dampfbremse installiert wurde. Eine Dampfbremse ist eine dünne Schicht, die zwischen dem Dämmstoff und der Raumluft angebracht wird. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Dämmstoff und verhindert so Schimmelbildung. Wenn diese richtig installiert wurde, dürfte es keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel geben. Als ich den Dämmstoff herausgenommen habe, war dieser noch in einwandfreiem Zustand und ich hatte keine Schädigung festgestellt. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich arbeite in einer Bauunternehmung und wir haben schon viele Mehrfamilienhäuser gedämmt. Ich persönlich habe noch nie eine Auswirkung oder Beschwerde von den Eigentümern gehört. Ich denke, es kommt darauf an, wie das jeweilige Haus konstruiert ist. Es gibt Möglichkeiten, auszuschliessen, dass die Zellulosefasern nach Jahren Ihre Funktion verlieren. Aber es stimmt, dass jedes Dämmsystem ausgetauscht werden sollte, besonders wenn man viel Energie sparen möchte. Mineralwoll-Dämmsysteme sind heutzutage eine bessere Wahl. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe neulich auf einer Baustelle erfahren, dass es ein spezielles Zellulose-Faser-Dämmmaterial gibt, dass mit Borsalzen behandelt wurde. Borsalze werden zur Brandschutzbehandlung sowie zum Schutz gegen tierischen Schädlingsbefall eingesetzt. Dieses spezielle Dämmmaterial ist gegen Feuer, Pilze, Insekten und Nagetiere resistent. Ausserdem ist es ein reines Naturmaterial und lässt die Feuchtigkeit in die Umgebung gelangen. Es ist jedoch ein wenig teurer als die üblichen Dämmsysteme. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...