Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine ersten Bilder meiner Fassade teilen und sehen, was ihr davon haltet. Ich habe mich für eine Rhomboidschalung mit Vorvergrauung entschieden. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, da es meinem Haus definitiv eine zeitgemässe Erscheinung verleiht, ohne sich von der Nachbarschaft abzuheben. Was denkt ihr darüber? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Vorvergrauung bei Fassaden? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe vor zwei Jahren mein Haus renoviert und ich kann bestätigen, dass die Vorvergrauung eine grossartige Option für mein Holz war. Das Ergebnis ist ästhetisch ansprechend und hat mein Haus zu einem echten Hingucker gemacht. Vorvergrauung ist eine Behandlungsmethode, bei der ein Holzgrau-Effekt erreicht wird, bevor das Holz tatsächlich altert. Diese Methode verbessert die Holzalterung und Witterungsbeständigkeit erheblich. Die Behandlung umfasst das Auftragen einer chemischen Lösung auf das Holz, damit das Holz im Freien bestehen kann, ohne dass es verwittert oder seine ursprüngliche Farbe verliert. Ich kann bestätigen, dass die Vorvergrauungsoption meine Wahl war und ich bin sehr zufrieden damit. Die Option hat sich definitiv gelohnt und ich empfehle sie jedem, der plant, sein Haus oder sein Gebäude zu renovieren. In der Schweiz, wo das Wetter oft unvorhersehbar ist, ist die Vorvergrauung noch wichtiger, da sie das Holz vor den extremen Witterungsbedingungen schützt. Ich habe auch bemerkt, dass die Vorvergrauungsoption das Holz pflegeleichter macht. Das Holz muss nicht so oft gereinigt und gepflegt werden wie ein unbehandeltes Holz. Dies ist ein weiterer Vorteil der Vorvergrauungsoption. Ich habe auch festgestellt, dass die Vorvergrauungsmethode in verschiedenen Holzarten verfügbar ist. Ich habe mich für Kiefernholz entschieden, weil es in der Schweiz eine beliebte Holzart ist und für die Vorvergrauungsmethode geeignet ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Holzarten für die Vorvergrauung geeignet sind. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, bevor man sich für eine Vorvergrauung entscheidet. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Vorvergrauung eine grossartige Option für die Renovierung von Holzgebäuden ist, da sie die Holzalterung und Witterungsbeständigkeit verbessert und den Pflegebedarf verringert. Ich empfehle jedem, der sein Haus oder Gebäude renovieren oder bauen möchte, die Vorvergrauungsmethode in Erwägung zu ziehen, um das Äussere und die Haltbarkeit des Holzes zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, jedoch gefällt mir das äussere Erscheinungsbild deines Hauses. Die Vorvergrauung scheint ein wichtiger Faktor zu sein, insbesondere wenn es um Langlebigkeit geht. Wenn ich meinen eigenen Balkon saniere, werde ich auf jeden Fall diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Danke fürs Teilen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe bereits gelesen, dass bei der Vorvergrauung ein chemischer Prozess durchgeführt wird, der die Holzalterung beschleunigt, damit eine gleichmässige Graufärbung erreicht wird. Ich frage mich, ob dieser Prozess auch die Festigkeit des Holzes beeinträchtigt, insbesondere wenn das Holz später im Bau verwendet wird. Könnte dies ein Nachteil sein? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...