Jump to content
FWinkler

Kann ich den Wärmeverlust in meinen Lüftungsleitungen minimieren?

Recommended Posts

FWinkler hier.

Ich bewohne seit einem Jahr ein Minergie-Haus und habe gerade festgestellt, dass die Abluft aus den Zimmern im Winter bis auf ca. 12° fällt, obwohl die Zimmer etwa 20° haben. Das bedeutet, dass auf dem Weg ca. 8° verloren gehen.

Ich denke, dass die Anordnung des Lüftungsgeräts im kalten Keller und die Führung der Kanäle durch die kalte Kellerdecke suboptimal sind.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr dieses Problem auch oder ist das normal? Ich bin dankbar für Anregungen, wie ich den Wärmeverlust minimieren kann. Würde eine Isolation der Kellerdecke helfen?

Hey FWinkler, dein Problem mit der Kellerkälte scheint auf eine fehlende Isolierung zurückzuführen zu sein. Die Kälte dringt durch die Kellerdecke und lässt dein Zuhause unbehaglich werden. Aber keine Sorge - es gibt Lösungen dafür!

Eine Möglichkeit wäre, die Kellerdecke zu isolieren. Dazu musst du das Isolationsmaterial unterhalb der Decke anbringen. Hierfür gibt es verschiedene Arten von Isolationsmaterialien: Mineralfaser, Schaumstoff oder Hanffasern. Schaumstoff hat eine gute Wärmeisolierung, während Mineralfaser eine grössere Dämmwirkung hat. Hanffasern passen sich gut an den Raum an, bieten aber eine geringere Dämmwirkung.

Die isolierte Kellerdecke verhindert, dass die Kälte in deinem Haus verteilt wird und sorgt für eine angenehme Raumtemperatur. Eine andere Möglichkeit wäre, eine isolierte Box um dein Lüftungsgerät herum zu bauen. So wird das Gerät vor kalter Luft geschützt und kann reibungslos arbeiten. Dazu benötigst du Bretter aus Holz oder PVC und Isolationsmaterial.

Hier ist ein Beispiel, wie du eine Box um dein Lüftungsgerät bauen kannst:

1. Beginne damit, die Abmessungen deines Lüftungsgeräts zu messen.

2. Schnitte das Holz oder PVC zurecht, um die Seiten der Box zu bauen. Es ist wichtig, dass du das Holz/PVC so zuschneidest, dass es perfekt auf das Lüftungsgerät passt.

3. Bau den Rahmen der Box. Verbinde die Bretter miteinander, um den Rahmen der Box zu bilden.

4. Bevor du die Innenseite der Box mit Isolationsmaterial bedeckst, solltest du sicherstellen, dass es keine Lücken gibt, durch die kalte Luft eindringen kann. Wenn du noch unsicher bist, kannst du auch eine Dampfbremse verwenden.

5. Schneide das Isolationsmaterial so zu, dass es in die Box passt. Klebe es mit Isolierband an den Oberflächen der Box fest.

6. Stelle die Box um das Lüftungsgerät herum auf und befestige sie mit den passenden Schrauben.

Das sind nur zwei Optionen, um dein Zuhause vor Kälte zu schützen. Wenn du noch weitere Fragen hast, hilft dir das Fachpersonal im Baumarkt gerne weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das gleiche Problem habe ich auch in meinem Haus. Ich habe eine ähnliche Lösung wie Nicola Padinatos implementiert und zusätzlich eine Wärmerückgewinnungseinheit gekauft, um die Wärme der Abluft zurückzugewinnen. Die Investition hat sich definitiv gelohnt und ich spüre den Unterschied auf meinen Heizkostenrechnungen.

Ich denke auch, dass das Lüftungsgerät eine gute Möglichkeit zur Wärmeregulierung darstellt. Hast du jemals darüber nachgedacht, ob die Grösse oder Kapazität des Lüftungsgeräts den Bedürfnissen deines Hauses entspricht?

Hallo FWinkler, wenn du wirklich die Energieeffizienz deines Hauses verbessern willst, würde ich empfehlen, auch die Lüftungsfilter regelmässig zu reinigen oder auszutauschen. Verschmutzte Filter können den Luftstrom reduzieren und das Lüftungsgerät dazu zwingen, härter zu arbeiten, was wiederum den Energieverbrauch erhöht.

Ich hoffe, dass dir dies bei der Lösung deines Problems helfen kann. Diese kleinen Dinge können einen grossen Unterschied machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...