FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute, Ich habe gestern ein Video von einem Zimmermann gesehen, der ein Holzhaus in nur einem Tag aufgestellt hat. Das war wirklich beeindruckend! Ich würde euch gerne die Videos teilen: greenhous|e minergie|p - Das grüne Haus in Rossrüti Auf YouTube - chgreenhouse's Channel Was denkt ihr darüber? Würdet ihr jemals ein Holzhaus aufstellen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich hatte schon immer den Traum, mein eigenes Haus zu bauen. Letztes Jahr habe ich es endlich in die Tat umgesetzt und zusammen mit meinem Bruder ein Holzhaus gebaut. Das war eine unglaublich aufregende und erfüllende Erfahrung! Wir haben viel über den Bau von Holzhäusern gelernt und es hat uns wirklich Spass gemacht, das Projekt gemeinsam umzusetzen. Für mich war das Bauen eines Holzhauses eine grossartige Möglichkeit, ein einzigartiges und energieeffizientes Zuhause zu schaffen. Holzhäuser sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr gemütlich und wohnlich. Das natürliche Material verleiht dem Haus eine angenehme Atmosphäre und sorgt für ein gesundes Raumklima. Wenn jemand Interesse an einem Holzhaus hat, stehe ich gerne zur Verfügung, um bei der Planung oder dem Aufbau zu helfen. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und könnte sicherlich einige wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Unser Holzhaus ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein solches Projekt aussehen kann. Es ist ein zweistöckiges Haus mit einem grossen Wohnbereich und offener Küche im Erdgeschoss sowie drei Schlafzimmern und einem Badezimmer im Obergeschoss. Die Fassade besteht aus Lärchenholz, das eine schöne natürliche Optik hat und zudem sehr robust und wetterbeständig ist. Besonders stolz sind wir auf die Energieeffizienz unseres Holzhauses. Wir haben darauf geachtet, dass die Wände und das Dach ausreichend gedämmt sind, um Wärmeverluste zu minimieren. Ausserdem haben wir eine Solaranlage installiert, die uns mit Strom und Warmwasser versorgt. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch gut für die Umwelt. Da wir unser Holzhaus selbst gebaut haben, konnten wir es ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Wir haben beispielsweise eine offene Galerie eingebaut, die einen schönen Blick über den Wohnbereich bietet. Auch die Holztreppe, die wir gebaut haben, ist ein echter Hingucker und verleiht dem Haus eine besondere Note. Insgesamt hat uns das Bauen des Holzhauses sehr viel Freude bereitet und wir sind stolz darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben. Es war eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde, der Interesse am Bauen und Gestalten hat. Falls jemand Fragen hat oder Hilfe benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung. Ein Holzhaus zu bauen ist ein grosses Projekt, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Das ist wirklich beeindruckend! Ich frage mich, wie viel das Holzhaus insgesamt kostet. Muss man für so ein Projekt viel Geld ausgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich hatte auch schon den Gedanken, ein Holzhaus zu bauen, aber habe mich immer gefragt, wie es mit der Brandgefahr aussieht. Kann jemand hier mehr dazu sagen? Übrigens FWinkler, vielen Dank für das Teilen dieser Videos. Ich habe mich in Holzhäuser verliebt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...