FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, welches noch immer eine elektrische Heizung hat. Eine Modernisierung des Heizungsrohrsystems scheint mir mit einem hohen Aufwand verbunden zu sein. Deshalb finde ich die Idee mit der Photovoltaik sehr spannend. Auf diese Weise könnte man zumindest zum Teil die Heizenergie abdecken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine solche Sanierung auch gemäss Minergie-Standards möglich ist. Gibt es hier jemanden, der schon erfolgreich eine solche Sanierung durchgeführt hat? Ich freue mich auf eure Antworten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Sanierung des Hauses mit Photovoltaik durchaus sinnvoll ist, um den Strombedarf zu reduzieren und die Heizkosten zu senken. Letztes Jahr habe ich eine ähnliche Sanierung durchgeführt und konnte dabei einige Erfahrungen sammeln. Wenn du eine PV-Anlage mit 10 kWp betreibst, kannst du immerhin 20 bis 30 Prozent des Strombedarfs decken. Das ist ein guter Anfang, um den Stromverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Natürlich hängt der tatsächliche Einspareffekt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Effizienz der Anlage und dem Strombedarf des Haushalts. Deshalb solltest du die Anlage sorgfältig planen und auf deine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bei der Sanierung meines Hauses habe ich auch darauf geachtet, energieeffiziente Geräte zu verwenden. So habe ich beispielsweise einen Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A+++ angeschafft. Diese Geräte sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber sie sparen langfristig Strom und somit auch Geld. Auch bei der Beleuchtung habe ich auf LED-Lampen umgestellt, die im Vergleich zu Halogenlampen deutlich weniger Strom verbrauchen. Doch nicht nur die Wahl der Geräte ist wichtig. Auch das Nutzungsverhalten kann viel zum Energiesparen beitragen. So solltest du beispielsweise darauf achten, elektronische Geräte nicht im Standby-Modus zu belassen, sondern sie vollständig auszuschalten. Auch das Heizen lässt sich effizienter gestalten, indem du beispielsweise regelmässig lüftest und die Raumtemperaturen niedriger hältst. Zusätzlich zur Photovoltaik und den energieeffizienten Geräten kannst du auch weitere Massnahmen ergreifen, um dein Haus nachhaltiger zu gestalten. So lässt sich beispielsweise eine Regenwasseranlage einrichten, um das Regenwasser zum Bewässern von Pflanzen zu nutzen. Auch die Installation einer Wärmepumpe oder einer Solarthermieanlage kann sinnvoll sein, um die Heizkosten weiter zu senken. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi FWinkler, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Zusätzlich zur Photovoltaik kannst du auch darüber nachdenken, eine Wärmepumpe zu installieren. Diese spart nicht nur Energie, sondern reduziert auch den CO2-Ausstoss des Hauses und steigert den Wert der Immobilie. Ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert und meinen Öltank demontiert. Das hat sich schon nach wenigen Jahren rentiert. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe mich auch bereits über das Thema Photovoltaik informiert und wollte noch eines erwähnen: Achte darauf, dass für die Installation von Solarzellen auf deinem Dach keine besonderen Genehmigungen nötig sind. Je nach Wohnsitz kann dies zu einem Problem werden. Ausserdem solltest du bedenken, dass PV-Anlagen eine gewisse Lebensdauer haben, die bei der Rentabilitätsberechnung miteinbezogen werden muss. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...