Jump to content
FWinkler

Energiesparende Einbauleuchten - Lohnt sich die Investition?

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe gerade das Problem mit energiesparenden Einbauleuchten in einem neuen Haus. Ich denke, es ist eine Investition wert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einsparungen wirklich signifikant sind.

Wie hoch wären die Kosten für ein durchschnittliches Haus mit ca. 100 m²? Würden die Kosten für den Kauf und die Installation von neuen Lampen wirklich gerechtfertigt sein?

Gibt es auch andere Optionen, um Energie zu sparen, die vielleicht nicht so teuer sind?

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau von Energiesparlampen und kann berichten, ob es sich in seinem Fall gelohnt hat. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich denke, dass sich die Investition in energiesparende Einbauleuchten auf jeden Fall lohnt, aber natürlich hängt es von den Kosten ab und wie oft Sie diese Lampen verwenden.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Einrichtung auf energiesparende Einbauleuchten zu aktualisieren, gibt es eine Vielzahl von Angeboten auf dem Markt. Die Preise für diese Art von Leuchten variieren zwischen CHF 30 und CHF 150 pro Stück auf Websites wie lumen.ch. Die Installationskosten können innerhalb von CHF 200-400 sein.

Es gibt zahlreiche Vorteile beim Kauf von energiesparenden Einbauleuchten, die die Investition langfristig lohnenswert machen. Ein Beispiel dafür ist, dass Sie Stromkosten sparen, wenn Sie eine 5W LED-Lampe für CHF 30 kaufen, anstatt eine herkömmliche 50W-Glühbirne zu kaufen.

Im Jahr würden Sie CHF 30 für die LED-Lampe ausgeben, während eine herkömmliche 50W-Glühbirne CHF 58 im Jahr kosten würde. Es gibt eine Differenz von CHF 28, die Sie jedes Jahr an Stromkosten sparen könnten. Ein weiterer Vorteil ist, dass LED-Lampen viel länger halten als Glühbirnen, so dass Sie nach dem Kauf für eine lange Zeit keine zusätzlichen Kosten haben werden.

In nur 7-8 Jahren können Sie mehr als CHF 200 an Stromkosten sparen, da der Preisunterschied zwischen zwei Lampen rund CHF 20 ist. Eine Anlage in energiesparende Einbauleuchten kann auch dazu beitragen, den CO2-Fussabdruck Ihres Haushalts zu reduzieren, da sie weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Glühbirnen.

Wenn Sie planen, Ihre Einbauleuchten zu wechseln, müssen Sie mehrere Dinge berücksichtigen, wie die Wattstärke, die Farbtemperatur, die Grösse und die Art der Leuchte, die Sie benötigen. In Abhängigkeit davon, wie oft Sie die Leuchte benutzen werden, sollten Sie auch prüfen, ob es für Ihre Anforderungen sinnvoller ist, eine festverdrahtete oder eine steckbare Einheit zu wählen.

Es ist wichtig, den richtigen Einbauleuchtentyp und die korrekte Grösse für Ihre Bedürfnisse zu wählen, um sicherzustellen, dass die Lichtverteilung und die Helligkeit Ihren Anforderungen entsprechen. Zusätzlich können dimmbare Einbauleuchten nützlich sein, um die Helligkeit zu regulieren und eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Raum zu schaffen.

Wenn Sie sich für energiesparende Einbauleuchten entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Der Kauf von Einbauleuchten ist eine Entscheidung, die sorgfältige Überlegung erfordert, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Leuchten für Ihren Raum und Ihre Bedürfnisse auswählen.

Ich denke, dass es sich lohnt, langfristig darüber nachzudenken, da die Abschreibung schneller geht als man denkt. Wenn Sie jedoch die richtigen Einbauleuchten wählen, können Sie sicher sein, dass sie lange halten und Ihnen viel Geld sparen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass es sich lohnt, in energiesparende Einbauleuchten zu investieren. Aber wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie auch die "warmen" Versionen dieser Lampen wählen, die normalerweise viel billiger sind als die "kaltweissen" Versionen.

Der Unterschied der "warmen" Version zu den "kaltweissen" Versionen ist, dass sie ein etwas gelbliches Licht abgeben. Optisch gesehen schaffen sie eine sehr gemütliche Atmosphäre, und sie sind ideal für Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Denken Sie jedoch daran, dass die "kaltweisse" Version ideal für Badezimmer oder Küchen ist, da sie mehr Licht abgeben.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Betrachtung von energiesparenden Einbauleuchten berücksichtigen sollten, ist die Temperatur. Die meisten dieser LEDs sind kalt, was zur Folge hat, dass sie im Winter die Temperatur der Zimmer reduzieren.

Wenn Sie energiesparende Einbauleuchten verwenden, sollten Sie auch daran denken, dass Sie im Winter länger heizen müssen, um ein optimales Wohnklima zu erreichen. Dies wäre ein unerwarteter zusätzlicher Kostenfaktor.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...