FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Minergie-Nachweis und suche weitere Beispiele zur Orientierung. Bisher habe ich im Internet nur Energienachweise für Mehrfamilienhäuser gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Minergie- und MinergieP-Häuser (Flächige Bauteile) mit mir teilen würdet. Wir haben 29 Einheiten in unserem Projekt. Gerne würde ich eure Umsetzung vergleichen und davon lernen. Besten Dank im Voraus Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Ich finde deine Idee, ein energieeffizientes Haus zu bauen, grossartig. Wir haben vor kurzem ein Einfamilienhaus in Minergie-P-Standard gebaut und ich bin gerne bereit, dir mehr darüber zu erzählen. Unsere Konstruktion basiert auf einem Holzrahmenbau, der mit Zellulose gedämmt wurde. Das hat den Vorteil, dass es ein natürlicher und nachhaltiger Dämmstoff ist, der auch sehr langlebig ist. Zudem ist Zellulose auch sehr resistent gegen Schädlinge und Feuer und bietet eine gute Schallisolierung. Unser Dach ist als Flachdach ausgeführt, welches zusätzlich mit einer Fotovoltaikanlage begrünt ist. Das schafft nicht nur eine ökologische Ausgleichsfläche, sondern reduziert auch den Energieverbrauch. Wir können so ein Teil der Energie, die wir benötigen, selbst produzieren. Um unsere Wärmepumpe effektiv nutzen zu können, haben wir uns für einen Erdkollektor entschieden, der mit einer Erdsonde ergänzt wird. Der Kollektor ist ein Leitungssystem, das in unserem Fall ca. 2,5 Meter unter der Erde liegt. In den Leitungen zirkuliert Wasser und nimmt dabei die Energie auf, die von der Erde abgegeben wird. Das Wasser fliesst dann zur Wärmepumpe, wo es genutzt wird, um das Haus zu heizen oder zu kühlen. Durch die Erdsonde können wir die Temperatur im Winter besser nutzen, da diese tiefer in der Erde liegt. Mit unserem Haus haben wir einen sehr guten Energieeffizienz-Wert erreicht. Wir haben für die Heizung und Kühlung, Warmwasser und den Strom einen jährlichen Verbrauch von nur 13.000 kWh, was sehr niedrig für ein Haus unserer Grösse ist. Auch der CO2-Ausstoss ist sehr gering, was dazu beiträgt, dass wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Gerne können wir uns auch zu einer Besichtigung unseres Hauses verabreden, damit du alles live sehen kannst. Ich denke, es ist wichtig, dass Menschen auch praktische Beispiele sehen und erfahren können, wie energieeffiziente Häuser funktionieren und wie man mit nachhaltigen Materialien und Technologie eine wunderschöne und moderne Immobilie errichten kann. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, als Besitzer eines Minergie-P-Hauses kann ich dir versichern, dass es sich langfristig lohnen wird. Mein Haus wird komplett von einer Photovoltaikanlage versorgt, was meine Stromrechnung drastisch reduziert hat. Vergiss aber nicht, dass dies auch einiges an Vorarbeit und Planung benötigt hat. Wenn du zum Beispiel warmes Wasser mit Sonnenenergie bereitstellen möchtest, musst du einen richtigen Pufferspeicher installieren, um den Energiebedarf sinnvoll nutzen zu können. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich kann mich noch gut an meinen eigenen Minergie-Nachweis erinnern, bei dem ich daran gescheitert bin, ein beheiztes Treppenhaus in die Berechnung mit einzubeziehen. Als ich mir das genauer anschaute, fand ich heraus, dass diese Bereiche sehr schwierig in der Berechnung einzubeziehen sind, da nicht klar ist, ob es sich hierbei um beheizte Innenbereiche handelt oder nicht. Grundsätzlich müssen beheizte Treppenhäuser und Gänge, die jedoch an den Aussenraum angrenzen, separat berechnet werden. Eine genaue Beschreibung dazu gibt es im Minergie-Handbuch. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...