Jump to content
nicola_padinatos

Ausgewählte Isolationsplatten für Aussendämmung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe mich für eine Aussendämmung meines Hauses entschlossen und mich für die hochisolierende Hi-Compact-Platte entschieden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist, im Anschluss an die Perimeterdämmung des Kellers eine blaue ESP Platte von Dow zu montieren, da diese wahrscheinlich einen schlechteren U-Wert aufweist. Kann mir jemand mit Erfahrung in dieser Angelegenheit weiterhelfen?

Ausserdem würde mich interessieren, wie breit dieser Streifen wirklich sein muss. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe mich vor kurzem mit dem gleichen Thema beschäftigt und auch ich habe initially einige Schwierigkeiten gehabt, das Konzept dahinter zu verstehen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, warum man überhaupt die Kellerwand dämmt:

• Energiesparen: Durch die Wärmedämmung des Kellers bleibt Kälte draussen und es muss weniger geheizt werden. Beispiel: Im Winter wird weniger Heizungsenergie benötigt, um das Erdgeschoss zu beheizen, da die Wärme im Keller nicht entweichen kann.
  • Feuchteschutz: Eine Klimamembran kann Feuchtigkeit abweisen, um Schimmel und andere Schäden an der Kellerwand und auch im Inneren des Hauses zu vermeiden. Beispiel: Bei feuchtem Wetter oder Wasserschäden im Keller bleibt die Feuchtigkeit draussen, wodurch Schimmelbildung vermieden wird.
  • Erhöhung des Wohnkomforts: Wenn die Kellerwand gedämmt ist, fühlt sich das Erdgeschoss insgesamt wärmer an. Beispiel: Im Sommer bleibt durch die Kellerdämmung die Hitze draussen, wodurch das Erdgeschoss angenehmer temperiert bleibt.

Es gibt eine Menge verschiedener Platten zur Isolierung des Kellers, und zwar aus Materialien wie Polystyrol, Polyurethan, Mineralwolle und Glaswolle. Je nach Verwendungszweck und individuellen Vorlieben kann man sich für eine bestimmte Art von Dämmplatten entscheiden.

Und zur Beantwortung Ihrer Frage: Es ist wichtig, die Perimeterdämmung des Kellers zu vervollständigen, da so die bei der Installation der EPS-Platte entstandenen Hohlräume verhindert werden, die bei der Wärmedämmung des Erdgeschosses das Risiko einer Kältebrücke bergen. Die blaue EPS-Platte wird normalerweise in einer Dicke von 100 mm als Vorsatzschale ausgeführt und dient als Grundlage für die weiteren Wärmedämmschichten. Beispiel: Wenn die Perimeterdämmung nicht vervollständigt wird, kann es zu Problemen bei der Wärmedämmung im Erdgeschoss kommen und möglicherweise zu höheren Heizkosten führen.

Insgesamt ist die Dämmung des Kellers eine wichtige Investition, die langfristig sowohl Energie als auch Kosten spart und einen höheren Wohnkomfort bietet. Es ist ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die individuellen Anforderungen und Möglichkeiten bei der Kellerdämmung zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit Nessio darin überein, dass es wichtig ist, die Perimeterdämmung des Kellers zu vervollständigen. Eine weitere Möglichkeit, die Isolierung zu optimieren, besteht auch darin, zu prüfen, ob der Speicherboden einen Abschluss mit hochisolierenden Platten erfordert. Dies kann insbesondere in kalten Kellerbereichen von Vorteil sein, wie zum Beispiel in der Nähe von Thermorohren oder Tanks.

Im Endeffekt wird empfohlen, dass jeder Fall separat analysiert wird und dem ganzen Haus insgesamt auf eine grossartige Lösung abzielt.

Grüsse,

FWinkler

Ich denke, es ist auch wichtig, die Art und Weise zu berücksichtigen, wie die hocheffiziente Hi-Compact-Platte in Bezug auf die Isolierung Ihrer Wände ausgewählt wird. Es ist notwendig, die allgemeine Wirkung einer erhöhten Wärmeisolierung zu berücksichtigen und weitere Faktoren zu berücksichtigen, die Ihre Wände vor Schimmel oder Feuchtigkeit schützen.

Möglicherweise empfehle ich Ihnen, auch eine weitere Studie durchzuführen, um mögliche effiziente Alternativen zu finden.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...