Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute, Ich habe mich gefragt, ob sich Systeme zur Wärmerückgewinnung bei Komfortlüftungen nachteilig auf die Gesundheit auswirken können. Ich würde gerne die Meinungen von euch einholen. Ich habe kürzlich ein System mit drehender Scheibe im Luftstrom zur Wärmerückgewinnung nach Minergie gesehen, aber frage mich, ob sich das Design dieses Systems auf die Bakterien- und Pilzkonzentration in der Luft auswirken kann. Da ich eine gesunde Wohnatmosphäre wünsche, beunruhigt es mich. Ich denke, dass die Abluft-Lüftungskanäle aus Büroräumen, etc. auch voller Bakterien und Pilzen sind und ich denke, dass es nicht nur mir so geht, wo wir doch alle ein gesundes Zuhause wollen. Was sind eure Meinungen oder Alternativen? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Sorge bezüglich der Bakterien und Pilze in den Lüftungskanälen nachvollziehen. Das ist ein weit verbreitetes Problem, denn die meisten Wärmerückgewinnungssysteme basieren auf dem Kreuzstromprinzip. Das bedeutet: Die verbrauchte und feuchte Luft wird in einem Kanal am Wärmetauscher vorbeigeführt. Zusätzlich wird frische und kalte Luft aus der Umgebung in einem benachbarten Kanal am Wärmetauscher vorbeigeführt. Die beiden Luftströme tauschen dann Energie aus. Dabei akkumuliert die feuchte Luft aus dem Inneren des Gebäudes Kondenswasser auf dem Wärmetauscher, welches den idealen Nährboden für Bakterien und Pilze darstellt, wie z.B. Schimmel. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Kreuzstromdesign die hohe Luftfeuchtigkeit in den Kanälen begünstigt, die wiederum ein Wachstum von Bakterien und Pilzen fördern kann. Hierdurch können sich gefährliche Schimmelarten und andere unerwünschte Pilze bilden. Diese können sich negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirken. Allerdings gibt es mindestens ein Wärmerückgewinnungssystem, das auf dem Gleichstromprinzip basiert, was die Bildung von Pilzen und Bakterien deutlich reduzieren soll. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Luftfeuchtigkeitsanteile im System sehr gering sind, und es keine Möglichkeit gibt, dass sich die Passagen verstopfen oder verschmutzen. An dieser Stelle sei das HRV-System von Stiebel Eltron erwähnt. Sie haben ein Wärmerückgewinnungssystem entwickelt, das auf dem Gleichstromprinzip basiert und somit die Bildung von Bakterien und Pilzen stark reduziert. Schmutz und Staub haben keine Chance in das System einzudringen, und somit entsteht ein optimal sauberes Raumklima. Also, schau dir doch mal das HRV-System von Stiebel Eltron an. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich verstehe deine Sorge, aber ich denke, dass es durchaus Wärmerückgewinnungssyteme gibt, die sicher und effektiv sind. Ich habe mehrere Systeme für kleine Büros gesehen, die eine gute Filterung und Lüftungssysteme bieten, um sicherzustellen, dass keine Luftverunreinigungen in der Luft bleiben. Ich denke, dass mit der richtigen Wartung und periodischen Austausch von Filtern auch Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung sicher sein können. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo ihr, Obwohl es wichtig ist, sich auf die Bakterien- und Pilzkonzentration in der Luft zu konzentrieren, sollten wir auch den Fakt berücksichtigen, dass viele Lüftungssysteme unglaublich viel Energie verbrauchen können Daher ist es wichtig, ein System zu wählen, das nicht nur bakteriell sicher ist, sondern auch helfen kann, effizienter Energie zu sparen. Ich vermute, dass bei einem Standard-Wärmerückgewinnungssystem nur etwa 65-75% der Energie zurückgewonnen werden können. Es gibt jedoch neue Modelle, die in der Lage sind, etwa 93% der Wärme zurückzugewinnen. Diese werden als "Hochleistungswärmerückgewinnungssysteme" bezeichnet. Wenn du wirklich auf eine energieeffiziente Option umsteigen möchtest und dabei sicher sein willst, dass es keine bakteriellen Probleme gibt, kannst du dich für solche Optionen entscheiden. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...