Jump to content
Swiss.Stephan

Isolierung des Untergeschosses - Wie viel ist sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo alle Zusammen!

Ich habe hier im Forum mal eine Diskussion zum Thema Isolierung des Untergeschosses gestartet, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer noch keine endgültige Antwort habe. Ich würde gerne die Meinungen anderer zu unserem konkreten Fall hören, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Wir planen ein 7,5-Zimmer-Einfamilienhaus im Minergie-P Standard. Unser GU hat uns geraten, dass eine Komplettisolation des UGs nicht sinnvoll ist, da dies zu teuer wäre. Stattdessen sollten wir nur bis zum Treppenhaus-Vorplatz isolieren und den Rest im UG kalt lassen. Ich bin mir unsicher, ob das wirklich so sinnvoll ist. Laut den Prinzipien von Minergie sollte ein Haus so kompakt und komplett wie möglich isoliert werden, oder sehe ich das falsch?

Wir haben auch in Betracht gezogen, den Hobbyraum direkt von aussen zugänglich zu machen. Würde das Auswirkungen auf die Isolierung haben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Hallo Stephan!
Ich denke, dass eine vernünftige Isolierung des Untergeschosses erhebliche Einsparungen bei den Heizkosten bringt. Insbesondere ist dies auch ein wichtiger Aspekt von Minergie. Wenn Sie nur bis zum Treppenhaus-Vorplatz isolieren, lassen Sie grosse Bereiche des Hauses ungeschützt gegen Wärmeverluste.

Was bedeutet eine vernünftige Isolierung? Ein gut isolierter Raum besitzt eine Wärmedämmschicht, welche zwischen der Innenseite der Wände und der Aussenseite angeordnet ist, und verhindert, dass Wärme oder Kälte durch die Wände dringt. Es gibt viele verschiedene Arten von Isoliermaterialien, beispielsweise Glaswolle, Mineralwolle, Schaumstoff, Hartschaum oder auch Zellulose. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Materialien ist, dass sie nicht nur gut isolieren, sondern auch resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung sind.

Die Kosten für die Isolierung des Untergeschosses können sehr teuer sein, aber man muss auch die langfristigen Kosteneinsparungen in Betracht ziehen. Bei einer ordentlichen Isolierung können Sie langfristig rund 30% der Heizkosten einsparen. Denken Sie dabei auch an die Umweltbelastung, die durch den Energieverbrauch entsteht.

Ein Fehler, den viele Hauseigentümer machen, ist das Isolieren nur bis zum Treppenhaus-Vorplatz. Dadurch werden grosse Bereiche des Hauses ungeschützt gegen Wärmeverluste gelassen. Insbesondere wenn das Untergeschoss als Wohnraum genutzt wird, ist eine vollständige Isolierung daher unumgänglich.

Zum Thema Heizung in der Garage: Wenn man die Garage beheizt und zwischen Haus und Garage eine Tür installiert, kann dies tatsächlich zu höheren Heizkosten und einer kälteren Raumtemperatur im Haus führen. In diesem Fall wird mehr Wärme aus dem Haus in die Garage abgegeben, was unweigerlich zu Energieverschwendung und höheren Kosten führt.

Um die Einrichtung der Garage zu vereinfachen, kann es reizvoll sein, einen direkten Zugang zum Hobbyraum im Untergeschoss zu schaffen. Allerdings würde dies die Isolierungsprobleme wahrscheinlich noch verschlimmern und sollte daher vermieden werden. Wenn Sie wirklich Kosten sparen möchten, sollten Sie daher auf einen direkten Eingang vom Aussenbereich absehen.

Um Energie und Geld zu sparen, ist es daher unumgänglich, das Untergeschoss vollständig zu isolieren. Obwohl es zunächst teuer sein kann, wird sich die Investition langfristig durch geringere Heizkosten und Umweltschutz auszahlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Ich habe gerade einen Blick auf Ihre Pläne geworfen, und ich denke, dass Sie tatsächlich das ganze UG isolieren sollten. Wenn ich mir die Pläne ansehe, gibt es nur wenig Aussenwände im UG, sodass die Isolierungskosten nicht ganz so hoch sein dürften. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein isoliertes UG als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden kann. Sie könnten beispielsweise einen Fitnessraum, Arbeitszimmer oder Gästebereich einrichten.

Ich würde auch nicht empfehlen, den Hobbyraum von aussen zugänglich zu machen. Wenn Sie dies tun, wird auch der Raum isoliert werden müssen, wodurch die Isolierungskosten wieder steigen. Blockieren Sie lieber das Fenster des Hobbyraums und lassen Sie es dunkel werden, wenn Sie ihn nicht nutzen.

Ich stimme den anderen zu, dass eine vollständige Isolierung des UGs eine kluge Entscheidung ist. Durch die Isolierung des gesamten UG können Sie dieses als nutzbaren Raum nutzen und den Wert des Hauses steigern. Zusätzlich werden die Heizkosten auf lange Sicht geringer sein. Etwas, das ich in der Diskussion noch nicht erwähnt gesehen habe, ist die Tatsache, dass eine Vollisolierung auch Schutz vor Feuchtigkeit bietet.

Eine schlechte Isolierung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel führen, das für die Gesundheit der Bewohner sehr schädlich sein kann. Es ist also nicht nur eine Frage der Kosten, sondern auch der Gesundheit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...