Jump to content
Nessio

Tipps für unabhängige Minergie-Beratung gesucht!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin Nessio und habe kürzlich ein Grundstück in Weesen am Walensee gekauft und plane darauf ein Einfamilienhaus mit Minergie-P Standard zu bauen. Ich denke daran, einen GU (Generalunternehmer) zu beauftragen, der aber nicht viel Erfahrung mit Minergie-P-Bauten hat.

Ich möchte, dass das Projekt von einer unabhängigen Expertin einem Experten nachgeprüft wird.

Ich habe schon bei der IG-Passivhaus und dem Verein Minergie nach unabhängigen Beratungen gesucht, hatte aber kein Glück. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, haben alle irgendwelche Interessebindungen, was mich zunehmend Sorgen bereitet.

Hat jemand von Euch Tipps für wirklich einen unabhängigen Experten oder eine Expertin? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hey Nessio,

Es ist wirklich klug, dass du nach einer unabhängigen Beratung suchst, bevor du dein Haus baust. Letztes Jahr habe ich auch mein Haus nach dem Minergie-Standard gebaut und wir hatten einen Architekten, der uns durch die ganze Bauphase begleitet hat.

Obwohl wir keine grösseren Probleme hatten, war es sehr hilfreich, jemanden an unserer Seite zu haben, der genau wusste, was zu tun ist. Ein kompetenter Architekt kann dir dabei helfen, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was möglich und realistisch ist und welche Vorteile du durch den Minergie-Standard hast.

Ich kann dir unseren Architekten empfehlen, falls du interessiert bist. Er ist sehr erfahren mit Minergie-P-Bauten und macht wirklich tolle Arbeit. Er kann dir auch durch den gesamten Bauprozess helfen, inklusive den wichtigen Aspekten wie Indoor-Luftqualität und Gesundheitsprobleme.

Eine der grossen Vorteile des Minergie-Standards ist, dass das Haus sehr energieeffizient ist und dadurch die Energiekosten gesenkt werden. Ausserdem ist es umweltfreundlich, da es nachhaltige Energiequellen nutzt, wie beispielsweise Solarenergie oder Erdwärme.

Durch die Verwendung von hochwertigen, langlebigen Materialien im Bau des Hauses, wird auch die Lebensdauer des Hauses erhöht. Es ist wichtig zu wissen, dass der Minergie-Standard ein qualitativ hochwertiger Standard ist, der ein hohes Mass an Komfort und Wohnqualität bietet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Haus besser isoliert ist, was bedeutet, dass es im Winter warm bleibt und im Sommer kühl. Das bedeutet auch, dass es weniger Lärm von ausserhalb des Hauses gibt, was sehr wichtig für einen angenehmen Wohnkomfort ist.

Wenn du eine Familie hast, ist auch die Gesundheit deiner Familie ein wichtiger Faktor. Der Minergie-Standard kann dazu beitragen, dass das Haus eine gute Luftqualität hat, indem es sicherstellt, dass die Feuchtigkeit und die Luftqualität kontrolliert wird.

Das sind nur einige der Vorteile, die ich durch den Bau meines Hauses nach dem Minergie-Standard erfahren habe. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und ich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast.

Bis dahin alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, es ist eine gute Idee, den Rat eines unabhängigen Experten oder einer Expertin zu suchen, wenn es um ein Thema wie Minergie geht, bei dem es um Energieeinsparungen, Kosten und Umweltaspekte geht. Eine andere Idee wäre, sich ein paar Referenzen von dem GU zu holen, den Du bereits in Betracht ziehst. Vielleicht hat er schon Erfahrung mit vergleichbaren Projekten, bei denen er Dir einige Ideen und Beispiele geben kann, die Du berücksichtigen solltest. Wenn Du diese Referenzen hast, kannst Du auch selbst mit den Empfängern sprechen und sehen, wie ihre Erfahrungen waren. Ich empfehle Dir auch, ein Gespräch mit dem Architekten des GU zu führen und ihm Fragen über seine Erfahrung und Vorgehensweise zu stellen.

Hallo Nessio,

Neben der Suche nach einem unabhängigen Experten ist es auch eine gute Idee, selbst über die verschiedenen Elemente von Minergie zu lernen. Die Minergie-Website ist eine grossartige Ressource, die viele nützliche Informationen enthält, die Dir helfen, ein qualitativ hochwertiges Konzept zu entwickeln. Ausserdem solltest Du Dich über die verschiedenen Zertifizierungsniveaus informieren, damit Du eine Idee davon hast, was Du für Dein Haus benötigst und welche Kompromisse Du eingehen musst.

Ein Tipp wäre auch, sich mit der Minergie-Community zu vernetzen, um mehr über Erfahrungen und Best Practices von anderen Leuten zu erfahren, die bereits Gebäude nach diesen Standards gebaut haben. Du könntest auch bei lokalen Hochschulen oder Handwerksbetrieben fragen, ob sie Experten kennen, denen sie vertrauen.

Hoffe, ich konnte helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...