nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich plane ein neues Haus mit 6,5 Zimmern und einer Wohnfläche von ungefähr 200 m². Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Haustechnik-Anlage und stelle mir die Frage, ob es möglich ist, nur mit Warmwasser-Solarpanels zu heizen. Würde die Wärme dieser Panels ausreichen, um das gesamte Gebäude inklusive Fussbodenheizung und Warmwasser zu beheizen, ohne dass eine Wärmepumpe zusätzlich notwendig wäre? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat oder Tipps hat. Besten Dank im Voraus! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Es ist durchaus möglich, ein Haus nur mit Hilfe von Solarthermie-Anlagen zu beheizen. Hierbei wird die Wärme, die von der Sonne erzeugt wird, genutzt, um Wasser zu erhitzen, welches dann wiederum den Heizkörpern im Haus zugeführt wird. Um genügend Wärme zu erzeugen, benötigt man jedoch einen sehr grossen Solarthermie-Kollektor. Die Grösse des Kollektors hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel der Lage des Hauses, dem Wärmebedarf und dem Dämmstandard des Gebäudes. Um den Bedarf an Solarthermie-Anlagen abschätzen zu können, sollte man eine genaue Bedarfsberechnung durchführen. Hierbei sollten sowohl der Bedarf an Warmwasserbereitung als auch der Bedarf an Heizungsunterstützung berücksichtigt werden. Pauschal kann man sagen, dass man für die solare Warmwasserbereitung eine Fläche von etwa 1,5-2 Quadratmetern pro Person einrechnen sollte. Für die Heizungsunterstützung hingegen sind etwa 2,5-3 Quadratmetern pro Person notwendig. Ein Beispiel: Ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 120 Quadratmetern und einer vierköpfigen Familie hat einen geschätzten Wärmebedarf von 14.000 kWh pro Jahr. Für die Warmwasserbereitung werden etwa 6-8 Quadratmeter Solarthermie-Kollektorfläche benötigt, für die Heizungsunterstützung hingegen 10-12 Quadratmeter. Es gibt verschiedene Arten von Solarthermie-Anlagen, die sich in Art und Grösse unterscheiden. Die gängigsten Typen sind: Flachkollektoren: Diese bestehen aus einem flachen, schwarzen Absorber, der von einem isolierten Rahmen umgeben ist. Sie sind einfach in der Anwendung und eignen sich gut für die Warmwasserbereitung. Vakuumröhrenkollektoren: Diese bestehen aus Glasröhren, die einen Absorber enthalten. Sie sind effizienter als Flachkollektoren und eignen sich gut für die Heizungsunterstützung. Hybridkollektoren: Diese kombinieren Flach- und Vakuumröhrenkollektoren und eignen sich sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung. Für die Planung und Installation einer Solarthermie-Anlage sollte man einen Fachmann hinzuziehen, der den Bedarf genau berechnen und die richtige Art und Grösse der Anlage empfehlen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass es möglich ist, ein Haus nur mit Solarthermie-Anlagen zu beheizen. Allerdings hängt der Bedarf an Solarthermie-Anlagen von verschiedenen Faktoren ab und muss individuell berechnet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich bin mir nicht sicher, ob eine Solaranlage als einzige Energiequelle ausreicht. Die Heizleistung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die bereits von FWinkler erwähnt wurden. Auch kann es in den Wintermonaten vorkommen, dass nicht genügend Wärme gewonnen werden kann. Es ist allerdings sicherlich sinnvoll, eine Solarthermie-Anlage mit einzuplanen. Wie wäre es denn, wenn du eine Solaranlage mit einer Gas-Brennwertheizung kombinierst? Hierdurch könntest du im Winter die notwendige Restwärme erzeugen und im Sommer die Solarwärme alleine nutzen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola, ich möchte noch einen weiteren Aspekt erwähnen, der bei der Entscheidung für eine Solaranlage als Energiequelle von Bedeutung sein könnte. Bei der aktuellen Einspeisevergütung für Solarstrom könnte es sich durchaus lohnen, zusätzlich zu deiner Solarthermie-Anlage auch eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Hierdurch könntest du sowohl selbst Strom produzieren als auch ins öffentliche Stromnetz einspeisen und dafür eine Vergütung erhalten. Das ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine Investition in die Zukunft. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...