Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi zäme, Ich bin sehr an einem Massiv-Minergie-Haus interessiert und suche nach Bauherren, die ihre Erfahrung mit einem Hausbautage-Buch dokumentiert haben. Wir planen unseren Baubeginn bald, deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand seine Fehler und Lösungsansätze, insbesondere zum Einbau der Storenkästen, hier teilt. Besten Dank und Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich freue mich, dass du dich für mein Massiv-Minergie-Haus interessierst und gerne mehr darüber erfahren möchtest Gerne sende ich dir meinen Baubericht zu, in dem ich detailliert über den Bau meines Hauses berichtet habe. Darin findest du nicht nur Informationen zum Einbau der Storenkästen, sondern auch viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks. Als ich mein Haus gebaut habe, war es mir besonders wichtig, energieeffizient zu bauen. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Massiv-Minergie-Haus entschieden, das durch seine Bauweise und seine technischen Einrichtungen besonders energieeffizient ist. Durch den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Wärmepumpe konnte ich meine Energiekosten deutlich reduzieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei meinem Hausbau war die Verwendung nachhaltiger Materialien. So habe ich beispielsweise Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft für den Innenausbau verwendet und beim Einbau der Fenster auf eine möglichst hohe Energieeffizienz geachtet. Das war mir nicht nur aus ökologischen Gründen wichtig, sondern auch, um langfristig Geld zu sparen. Wenn du meinen Baubericht liest, wirst du auch sehen, dass ich besonders grossen Wert auf eine gute Wärmedämmung gelegt habe. Das sorgt nicht nur für eine angenehme Raumtemperatur, sondern auch für ein gesundes Raumklima. Gerne gebe ich dir noch einen Tipp zum Einbau der Storenkästen: Achte darauf, dass sie gut gedämmt sind, um Energieverluste zu vermeiden. Am besten lässt du dich hier von einem Fachmann beraten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Baubericht weiterhelfen. Schreib mir einfach deine E-Mail-Adresse und ich sende ihn dir zu. Gruess, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich habe kein Massiv-Minergie-Haus gebaut, aber ich vermute, du kannst solche Informationen in verschiedenen Blogs und Foren finden. Ich empfehle dir, die Blogs von Bauherren zu lesen, die ihre Häuser selbst gebaut haben. Viel Glück beim Bau. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Eine Möglichkeit zur Vermeidung von Wärmebrücken im Zusammenhang mit Storenkästen ist es, den Einbau der Kästen im Bereich der thermischen Gebäudehülle zu berücksichtigen. Je besser das Gebäude gedämmt ist, desto effizienter ist die Vermeidung von Wärmebrücken. Beim Einbau der Storenkästen empfehle ich jedoch auch, dass du darauf achtest, dass ein zusätzlicher Abstand zwischen Kasten und Fensterflügel eingehalten wird, um mögliche Kondensation zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...