Jump to content
Nessio

Sind alte Triplexfenster noch brauchbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in unserem Haus Triplexfenster (Dreifachverglasung) von 1977. Ich frage mich, ob sie immer noch das leisten, wofür sie gedacht waren, oder ob es an der Zeit ist, sie zu ersetzen.

Ich möchte auch betonen, dass ich nicht nur aus ästhetischen Gründen daran interessiert bin, sondern auch aus energetischen Überlegungen. Ich frage mich, ob neue Fenster die Energieeffizienz unseres Hauses verbessern könnten.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

die Frage, ob alte Triplexfenster in unserem Zeitalter des Klimawandels noch nützlich sind oder nicht, ist eine gute und wichtige Frage. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab.

Ein wichtiger Faktor ist die Isolierung deines Hauses. Wenn es in deinem Haus sehr kalt wird, kann dies ein Indikator dafür sein, dass deine Fenster nicht mehr gut isolieren. Die Fenster sind das schwächste Glied in der Isolationskette, und wenn sie nicht effektiv isolieren, kann deine Energiebilanz in der Tat gross leiden. In dieser Situation können alte Fenster ein grosses Problem darstellen, da sie oft noch ein- oder zweifach verglast sind und somit nicht ausreichend isolieren. Der Austausch der Fenster kann in diesem Fall sinnvoll sein, da neue Fenster oft besser isolieren und somit dazu beitragen können, Energie zu sparen und den CO2 Ausstoss zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die geografische Lage deines Hauses. Wenn du in einer wärmeren Region lebst, möchtest du vielleicht die Sonnenwärme hereinlassen und keinen zusätzlichen Bedarf an Wärmedämmung haben. In diesem Fall könntest du deine vorhandenen Fenster noch anpassen, bevor du sie austauschst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. kannst du Sonnenschutzfolien auf die Fenster kleben, die dabei helfen, die Wärme draussen zu halten und somit den Energieverbrauch zu reduzieren.

Ein Beispiel für den Austausch von Fenstern und den dadurch möglichen Einsparungen ist ein Einfamilienhaus mit alten Fenstern, die nur einfach verglast sind. Durch den Austausch der Fenster auf eine hochwertige Doppelverglasung können jährlich bis zu 500 Euro an Energiekosten eingespart werden. Das ist nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt wichtig.

Ein Beispiel für die Anpassung von alten Fenstern ist eine Wohnung in einer südlichen Region mit grossen Fenstern. Hier kann durch das Anbringen von Sonnenschutzfolien und das Öffnen der Fenster in der Nacht ohne zusätzlichen Bedarf an Wärmedämmung eine angenehme Raumtemperatur gehalten werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alte Triplexfenster in unserem Zeitalter des Klimawandels nicht unbedingt nutzlos sind. Es kommt auf die individuelle Situation an, ob es sich lohnt, die Fenster auszutauschen oder anzupassen. Der Austausch von Fenstern kann eine Investition in die Zukunft sein, die sich langfristig lohnt und sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schont.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann dich absolut verstehen. Neue Fenster könnten in vieler Hinsicht von Vorteil sein, aber es lohnt sich definitiv, zu prüfen, ob die alten Fenster einen noch guten Job machen oder ein Upgrade benötigt wird.

Ich denke auch, dass du eine Kostenaufstellung machen solltest, bevor du loslegst, um sicherzustellen, dass das Projekt finanziell sinnvoll ist. Die Dinge könnten teuer werden, besonders wenn du teurere oder massgefertigte Fenstersysteme benötigst.

Letztendlich denke ich, dass es gut ist, gründlich darüber nachzudenken und einige Investitionsentscheidungen zu treffen, bevor du nachts frierst!

Beste Grüsse!

FWinkler

Hi Nessio,

Eines der Nachteile älterer Fenster kann auch darin bestehen, dass sie lauter werden können, insbesondere wenn sich neue, dichtere Fenster in der Nähe befinden. Ich erlebe das in meinem eigenen Zuhause, das mit ein paar älteren Fenstern ausgestattet ist - sie lassen mehr Geräusche von draussen nach innen kommen als modernere Modelle. Wenn Lärm ein Problem bei dir ist, könnte dies ein weiterer Grund sein, über ein Upgrade nachzudenken.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...