FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Seid gegrüsst, FWinkler hier! Ich bin neu in diesem Forum und wir planen auch ein Minergie-P Haus. Unser Architekt hat uns die Wärmepumpe Aerosmart von Drexel und Weiss empfohlen. Laut ihm, benötigt diese keine Bodenheizung, da die Raumluft direkt über die Komfortlüftung erwärmt wird. Das klingt recht innovativ, ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit dieser Heizmethode. Daher möchte ich mich gerne bei euch erkundigen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Insbesondere interessiert mich die behagliche Wärme, Lautstärke und Luftfeuchtigkeit im Raum. Ich wäre über eine hilfreiche Rückmeldung sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, Ich freue mich, dass Sie sich für das Aerosmart-System von Drexel und Weiss interessieren. Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit diesem System, jedoch habe ich kürzlich eine ähnliche Wärmepumpe installiert und kann Ihnen daher meine Erfahrungen bezüglich Behaglichkeit, Lautstärke und Luftfeuchtigkeit mitteilen. Ein grosser Vorteil solcher Systeme ist, dass sie ohne Bodenheizung funktionieren und somit Platz und Kosten sparen. Bei meinem System wird die Wärme über die Wandheizung abgegeben. Das hat den Vorteil, dass die Wärme direkt im Raum bleibt und nicht ins Erdreich abgegeben wird. Dadurch wird die Atmosphäre im Raum als sehr angenehm empfunden und es gibt keine kalten Füsse mehr. Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so haben diese Systeme den Vorteil, dass sie die Luft im Raum nicht austrocknen. Im Gegenteil, durch die ständige Umwälzung der Luft wird die Luftfeuchtigkeit im Raum automatisch reguliert. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Trockenheit oder Schimmelbildung. Wichtig ist jedoch, dass die Lüftungsanlage regelmässig gewartet und gereinigt wird, da sich sonst Bakterien und Schimmel bilden können. Ein weiterer Vorteil solcher Systeme ist, dass sie sehr leise arbeiten. Im Vergleich zu meiner alten Heizung, die laute Geräusche gemacht hat, hört man bei meiner neuen Wärmepumpe nur noch ein leises Summen. Das trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Bei niedrigen Aussentemperaturen heizt das System zwar etwas langsamer, jedoch ist das bei meiner Wärmepumpe kein grosses Problem. Ich habe gemerkt, dass es etwas länger dauert, bis der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine grössere Raumfläche beheizen muss. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem System und kann es nur empfehlen. Es hat sich als eine sehr effektive und kostensparende Möglichkeit erwiesen, mein Haus zu heizen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen bei Ihrer Entscheidung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi FWinkler, Es ist wichtig zu beachten, dass das Aerosmart-System von Drexel und Weiss ein relativ neues System ist und es möglicherweise nicht so viele Erfahrungen damit gibt wie bei älteren Heizsystemen. Das bedeutet jedoch auch, dass das System fortschrittlicher und energieeffizienter sein kann. Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so ist es tatsächlich ein Vorteil, dass keine Bodenheizung notwendig ist, da dies oft zu einer trockenen Luft führen kann. Allerdings ist es wie bereits erwähnt wichtig, die Lüftungsanlage regelmässig zu warten. Ich denke, es wäre hilfreich, einige Referenzen oder Erfahrungsberichte von anderen Nutzern des Systems zu finden, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es in der Praxis funktioniert. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Aerosmart-System oder kennt jemanden, der es installiert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Falls es Ihnen wichtig ist, den Energieverbrauch Ihres Hauses zu minimieren, würde ich Ihnen empfehlen, sich auch über alternative Heizsysteme wie zum Beispiel Pellet- oder Holzheizungen zu informieren. Diese können auch sehr energieeffizient sein und tragen darüber hinaus zur Schonung der Umwelt bei. Es gibt auch ökologische Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Herkunft und Nachhaltigkeit des verwendeten Holzes oder der Pellets. Dies beeinflusst auch die Kosten dieses Systems. Ich stimme jedoch zu, dass das Aerosmart-System von Drexel und Weiss eine interessante und innovative Option ist, insbesondere wegen seiner kompakten Bauweise und der Möglichkeit, ohne Bodenheizung auszukommen. Es ist definitiv eine Überlegung wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...