Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Zusammen,Ich interessiere mich für ein Haus aus dem Jahr 1977, das eine Betondoppelschale mit Luft dazwischen hat, also keine zusätzliche Dämmung. Ist es noch sinnvoll, ein Haus mit solchen Eigenschaften zu kaufen? Wie steht es um den U-Wert dieser Bautechnik? Ich habe versucht, den U-Wert-Rechner zu verwenden, auf den in einem anderen Beitrag dieses Forums verwiesen wird, aber dort kann man nur Doppelschale aus Backstein eingeben. Leider fehlt mir das Wissen, um abschätzen zu können, wie das in Zukunft zu isolieren ist. Reicht eine Ausschäumung oder sollte es schon eine Aussenisolation sein?Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Die Dämmung von Immobilien kann einen erheblichen Einfluss auf die Heizkosten haben und ist deshalb von grosser Bedeutung. Wenn eine Immobilie nicht ausreichend gedämmt ist, kann die Heizenergie sehr schnell verloren gehen und die Heizkosten könnten in die Höhe schiessen. Um dies besser zu verdeutlichen, möchte ich hier ein Beispiel nennen. Ein befreundeter Architekt hat kürzlich eine Sanierung durchgeführt, bei der er eine Fläche von 150m² dämmen musste. Dies kostete ihn etwa 18.000 CHF. Obwohl dies eine erhebliche Investition darstellt, ist es dennoch eine lohnenswerte Entscheidung, da die Einsparungen bei den Heizkosten in der Zukunft erheblich sein werden. Ein weiterer Vorteil einer guten Dämmung ist, dass das Raumklima verbessert wird. Eine angemessene Dämmung hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren und verhindert somit Schimmelbildung. Auch die Lärmbelastung von ausserhalb kann durch eine gute Dämmung reduziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, darunter Mineral-, Glas- und Zellulosewolle, Styropor und Polyurethan. Die Wahl des Dämmmaterials hängt vom spezifischen Anwendungsfall ab. Mineralwolle zum Beispiel ist ideal für den Einsatz in Wänden und Dächern, während Styropor besonders für den Einsatz in Fundamenten und Kellern geeignet ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Dämmung nicht nur für ältere Gebäude relevant ist, sondern auch für Neubauten. In der Tat sind die Dämmstandards in modernen Häusern oft höher als in älteren Gebäuden und können sogar gesetzlich festgelegt sein. Um den vollen Nutzen einer guten Dämmung zu erzielen, ist es wichtig, dass sie fachgerecht durchgeführt wird. Eine fehlerhafte Installation kann dazu führen, dass die Isolierung unvollständig oder ineffektiv ist. Daher ist es ratsam, die Dienste von Experten in Anspruch zu nehmen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Dämmung von Immobilien ein wichtiger Faktor ist, der nicht vernachlässigt werden sollte. Obwohl es eine erhebliche Investition darstellt, kann es langfristig zu erheblichen Einsparungen bei den Heizkosten führen und das Raumklima verbessern. Durch eine fachgerechte Installation und Auswahl der richtigen Dämmstoffe können diese Vorteile maximiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es kommt darauf an, welche Pläne du für das Haus hast. Wenn du es nur für ein paar Jahre kaufen möchtest, könntest du dich vielleicht auf die minimalen Energiekosten einlassen und eine Dämmung verschieben, bis du bereit bist, das Geld dafür auszugeben. Aber wenn du denkst, dass du das Haus für mehrere Jahre besitzen wirst, solltest du es definitiv dämmen, um zu vermeiden, jahrelang hohe Heizkosten zu haben. Eine Dämmung reduziert auch Lärmbelästigung, was auch ein wichtiger Faktor sein könnte, wenn du an einer belebten Strasse wohnst. Besten Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Lieber Nessio, Bezüglich deiner Frage zu Wärmebrücken könnte ich mir vorstellen, dass eine Ausschäumung eine mögliche Lösung sein könnte, aber es gibt definitiv Vor- und Nachteile. Eine Isolierung an der Aussenseite des Hauses ist oft eine bessere Option, da sie eine höhere Dämmwirkung hat. Auch spielt die Ästhetik eine wichtige Rolle. Wenn du eine Aussendämmung wählst, kannst du dein Zuhause eine verzehrende Optik verleihen. Hoffe das hilft weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...