Jump to content
Nessio

Kellerisolierung bei einem Minergiehaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor, im Jahre 2022 ein Haus nach Minergie-Standard zu bauen. Ich plane im Keller eine Waschküche, einen Geräteraum, einen Holzlager, einen Platz für den Technikraum und einen Kellerraum, der später mal ein Hobbyraum sein soll. Da keiner von diesen Räumen geheizt werden soll, hatte der Architekt mir geraten, den Boden zwischen dem Keller und Erdgeschoss zu isolieren, die Kelleraussenwände jedoch nicht zu isolieren. Nun möchte ich wissen, ob es notwendig ist, den ganzen Keller von aussen zu isolieren oder nicht? Ist die Gefahr von Wärmebrücken zwischen Unter- und Obergeschoss gegeben? Wenn ich später mal einen Raum heize und die Aussenwände nicht isoliert habe, gibt es das Problem von Kondenswasserbildung und Nässe an den kalten Wänden?

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Die Isolierung von Kelleraussenwänden ist von grosser Bedeutung, da sie vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung schützt. Insbesondere bei unbeheizten Kellerräumen kann dies ein Problem sein, da sie aufgrund der fehlenden Wärmeisolierung zu Feuchtigkeit und Kälte neigen.

Der Boden des Kellers sollte ebenfalls isoliert werden, um die Wärme von unten abzufangen und somit den kalten Boden zu vermeiden. Hierfür eignet sich ein Dämmmaterial wie beispielsweise Styropor oder Glaswolle.

Neben den Aussenwänden und dem Boden sollten auch alle Innenwände und Bodenplatten isoliert werden, um Wärmebrückenbildung zu vermeiden. Denn durch nicht isolierte Innenwände oder Bodenplatten kann Wärme nach aussen entweichen und Kälte von aussen eindringen.

Wenn Sie nur einen Teil des Kellers isolieren möchten, sollten Sie den zugänglichen Bereich isolieren. Beachten Sie jedoch, dass dies zu ungleichmässiger Wärmeabgabe führen kann und somit eine höhere Energiekosten verursacht. Daher ist es allgemein empfehlenswert, den Keller vollständig von allen Seiten zu isolieren.

Ein Beispiel für die Isolierung von Kelleraussenwänden ist die Verwendung von Polystyrolplatten. Diese werden mit einem speziellen Kleber an die Aussenwände angebracht und anschliessend verputzt oder mit Fassadenplatten verkleidet. Dabei ist es wichtig, dass die Platten eine ausreichende Dicke haben, um eine effektive Isolierung zu gewährleisten.

Bei der Wahl des Dämmmaterials für den Kellerboden ist es sinnvoll, auf eine gute Wärmeleitfähigkeit zu achten. Hierbei eignet sich beispielsweise Extruderschaum oder Kork.

Zusammenfassend ist die Isolierung des Kellers ein wichtiger Schritt, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden und Energiekosten zu senken. Es ist empfehlenswert, den Keller vollständig von allen Seiten zu isolieren und dabei auf hochwertige Dämmmaterialien zu setzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und suchte nach einer kostensparenden Lösung. Zuerst hatte ich nur einen Teil des Kellers von aussen isoliert, aber leider gab es Wärmebrücken, die nicht in meinem Interesse waren. Also habe ich alles von aussen isoliert - die Mauer, den Boden und das Fundament. Seitdem ist die Temperatur im Keller ausgeglichener und die Luftfeuchtigkeit ist auch gesunken. Ich habe meine Sauna auch schon ein paar Mal benutzt und es gab kein Problem mit Kondensation.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich weiss, dass deine Frage schon beantwortet wurde, aber ich möchte hinzufügen, dass bei Minergie Häusern eine gute Isolierung der Kellerwände zum Erreichen des Standards notwendig ist. Es gibt auch spezielle Produkte, wie zum Beispiel extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatte (XPS), welche für die Isolierung von Boden- und Flächenkerne geeignet sind.

In Bezug auf das Heizen des Saunaraums möchte ich auch erwähnen, dass es effektiver ist, den Boden und die Wände mit Isolierungsmaterial abzudecken, da dies hilft, die verbrauchte Wärme zurückzugewinnen und eine höhere Energieeffizienz zu gewährleisten.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...