FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei, mein Haus zu planen und möchte gerne, dass es nach dem Standard Minergie-P gebaut wird, sofern es das Budget zulässt. Im Erdgeschoss ist ein Reduit an der Nordwand geplant. Im Untergeschoss gibt es ebenfalls einen nach Norden gelegenen Kellerraum, der sich unter der Erde befindet. Auch der Technikraum befindet sich im Keller im Norden. Das Untergeschoss ist isoliert und es gibt einen geheizten Büroraum sowie die Waschküche mit Aussenfenster gegen Süden. Da wir am Hang bauen, sollte das klappen. Unser Architekt hat nun bei den Vorratsräumen (Reduit, Keller, Technik) Fenster bzw. Lichtschächte in den Entwurf eingefügt. Meine Frage ist nun: Wie habt ihr in euren Häusern (Minergie (-P), Passiv) die Frischluftzufuhr in euren Lager- und Vorratsräumen gelöst? Ein Fenster bzw. Lichtschacht gegen Norden ist energietechnisch wohl nicht ideal. Diese Räume an die Lüftung zu hängen, scheint mir jedoch übertrieben. Mindestens bei der Lagerung von Lebensmitteln macht es jedoch Sinn, einen Austausch der Luft vorzunehmen. Was denkt ihr dazu? Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Wenn man einen Vorratsraum hat, kann es schwierig sein, eine ausreichende Belüftung sicherzustellen. Dies kann jedoch problematisch sein, da Vorratsräume oft dazu neigen, Feuchtigkeit, Gerüche und Schimmelbildung anzuziehen, was die Lebensmittel und den Raum selbst beschädigen kann. Eine einfache Lösung besteht darin, Zu- und Abluftventilatoren zu verwenden. Der erste Schritt besteht darin, geeignete Ventilatoren auszuwählen. Ideal sind Hochleistungsventilatoren mit einer hohen Schubkraft, die einen leistungsstarken Luftstrom erzeugen können. Es ist auch wichtig, dass die Ventilatoren geräuscharm, energieeffizient und leicht zu installieren sind. Sobald die Ventilatoren ausgewählt wurden, müssen sie installiert werden. Wenn es einen bestehenden Lüftungsschacht oder eine Öffnung in der Wand gibt, kann man die Ventilatoren einfach dort installieren. Andernfalls ist es notwendig, ein Loch in der Wand zu bohren oder den Ventilator in die Decke einzubauen. Bevor man die Ventilatoren installiert, sollte man einen Plan erstellen, um sicherzustellen, dass sie an der optimalen Stelle platziert sind. Der Zuluftventilator sollte zum Beispiel in der Nähe der Tür oder des Fensters platziert werden, um die Luft von aussen anzusaugen. Der Abluftventilator sollte auf der gegenüberliegenden Seite des Raums installiert werden, um die Luft aus dem Raum abzulassen. Wenn die Ventilatoren installiert sind, können sie mit einem Thermostat verbunden werden. Dies stellt sicher, dass die Luft nur dann ausgetauscht wird, wenn die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ein kritisches Niveau erreicht hat. Ein Thermostat ermöglicht es auch, den Energieverbrauch zu reduzieren, da die Ventilatoren nicht laufen, wenn sie nicht gebraucht werden. Durch die Verwendung von Zu- und Abluftventilatoren kann man eine Vielzahl von Problemen in Vorratsräumen lösen. Erstens sorgen sie für eine ausreichende Belüftung, was die Lebensdauer der Lebensmittel verlängert. Zweitens reduzieren sie die Feuchtigkeit, Gerüche und Schimmelbildung, was den Raum und seine Inhalte schützt. Schliesslich sind sie energieeffizient und einfach zu installieren, was sie zu einer kostengünstigen Lösung macht. Ich persönlich habe diese Methode in meinem eigenen Haus ausprobiert und sie funktioniert sehr gut. Nach der Installation der Ventilatoren bemerkte ich eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und des Geruchs im Vorratsraum. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, besonders wenn man vorhat, Lebensmittel für längere Zeit aufzubewahren. Insgesamt ist die Verwendung von Zu- und Abluftventilatoren eine einfache und effektive Methode, um die Luftqualität in Vorratsräumen zu verbessern. Wenn man einen Vorratsraum hat, der dringend einer Belüftung bedarf, ist dies eine gute Lösung, die man in Erwägung ziehen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey FWinkler, Ich habe mich auf einen anderen Weg begeben. Ich habe einen Luftabsaugautomaten in den Lagerraum gestellt, um die altluft abzuführen. Der Absaugautomat hat zusätzlich eine Luftzufuhr von Aussen. Der Austausch der Luft hat wirklich gut funktioniert, und die Lagerung von Lebensmitteln war optimal. Der Vorteil gegenüber einer Abluftanlage ist, dass ich keine Energie verschwendet habe, um kalte Luft hereinzulassen. Die Luft wurde nur dann ausgetauscht, wenn es nötig war. Ich habe dies in meinem nicht nach Minergie-P erbauten Haus umgesetzt, aber ich denke, dass dies auch in einem nach Minergie-P erbauten Haus funktionieren würde. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme Dir zu, dass die Anbringung von Fenstern oder Lichtschächten gegen den Energieeffizienzgedanken verstösst. Um die Situation noch zu verschlimmern, kann das Lagern von Lebensmitteln und der damit verbundene Luftfeuchtigkeitsgehalt für die Entstehung von Schimmel sorgen. Ein feuchter Raum benötigt mehr Energie zum Heizen oder Kühlen, was diese Variante noch unwirtschaftlicher macht. In meiner Firma haben wir eine Entfeuchtungslösung umgesetzt, und zwar das sogenannte "Warmwasser-Nachheizsystem". Dabei handelt es sich um eine Heizspirale, die das kalte Wasser vor dem Befeuchter erwärmt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wenn Sie in Ihrem Vorratsraum diese Kombination ausreichend kaltem Wasser und erwärmter Luft anwenden, wird die Luftfeuchtigkeit auf einem angenehmen Niveau gehalten, ohne Energie zu verschwenden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...