Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich freue mich, meinem ersten Beitrag in diesem Forum zu verfassen! Unsere Familie plant den Verkauf unserer Wohnung und den Bau eines Passivhauses im Bungalow-Stil. Wir haben Fragen und hoffen auf hilfreiche Antworten. Wir überlegen, ob es möglich ist, ein Passivhaus auf einem Stock zu bauen. Der Grundriss soll ca. 20x8 Meter gross sein. Laut unseren Ingenieuren werden sich nur die Dachkosten als höhere Ausgaben herauskristallisieren. Stimmt das? Unser Traumhäuschen soll sich auf einer eher länglichen Parzelle befinden, daher der Gedanke, alles auf einen Stock zu bauen. Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, es ist durchaus möglich, ein Passivhaus auf einem Stockwerk zu bauen. Es gibt einige Anforderungen, die dafür erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel eine ausgezeichnete Isolierung und Luftdichtheit. Wenn diese Dinge beachtet werden, sollte es kein Problem sein, ein Passivhaus auf einem Stockwerk zu errichten. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein, dass die Kosten für die Dachkonstruktion höher ausfallen werden als bei einem normalen Dach. Dies gilt auch bei einem stockwerkhohen Haus. Jedoch wird der Mehraufwand für eine zuverlässige Isolierung später durch die Einsparungen an Heizkosten wieder ausgeglichen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, das Dach Ihres Passivhauses auf kreative Art und Weise zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre, es als grüne Dachterrasse zu gestalten. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch viele Vorteile. So hat eine Gründachbepflanzung beispielsweise eine höhere CO2-Aufnahme, verbesserte Luftqualität und dient nebenbei als natürliche Isolierung für Ihr Haus. Hier sind einige Optionen für eine grüne Dachterrasse: 1. Gras oder Rasen - Gras kann auf dem Dach Ihres Passivhauses wachsen und sieht einfach schön aus. Es eignet sich auch hervorragend für Kinder und Haustiere, die darauf spielen können. 2. Schutzgewächse - Pflanzen wie Lavendel, Königskerzen und Johanniskraut können auf dem Dach Ihres Passivhauses wachsen und bieten auch einen Schutz gegen den Wind. 3. Niedrige Stauden - Schafgarbe, Thymian und Glockenblumen sind nur einige der vielen niedrigen Stauden, die für die Dachbepflanzung geeignet sind und das ganze Jahr über wunderschön aussehen. Alles in allem gibt es viele Möglichkeiten, um ein Passivhaus auf einem Stockwerk zu errichten und trotzdem das Dach zu nutzen. Die Gestaltung als grüne Dachterrasse ist eine sehr ansprechende und umweltfreundliche Option, die Ihrem Haus eine einzigartige Note verleiht. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen! Ein Passivhaus ist eine grossartige Option für einen energiesparenden Hausbau. Wenn Sie das Passivhaus zudem auf einer Ebene bauen, sparen Sie auch noch Geld für Treppen oder Aufzüge. Weiterhin können Sie auch darauf achten, dass der Haupteingang und alle Räume auf eine ebene Fläche kommen. So spart man sich oftmals auch Türschwellen und vieles mehr - das macht das Haus auch barrierefrei! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Lieber Stephan, ich hätte noch einen weiteren Punkt, der für ein Passivhaus auf einer Ebene spricht - nämlich das bessere Raumklima! Durch die raumhohe Verglasung in der Gesamtfassade wird die Fassade zu einer Heizung und von der tief unten liegenden und daher sehr sauberen Aussenluft bis zur Raumdecke geführt. Damit lässt sich auch das Thema Lüftungsanlagen entspannen - Sie können sie häufig sogar komplett wegfallen lassen! Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wesentlich gesünder für Ihre Familie. Ich hoffe, diese Infos helfen Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...