FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe vor, in meinem neuen Passivhaus einen Kaminofen zu installieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist. Das Haus wurde in Massivbauweise aus Ziegelsteinen gebaut und verfügt über eine Aussenisolierung. Ich denke darüber nach, einen kaminofen zu installieren, der raumluftunabhängig ist. Aber wird das Heizen mit Holz nicht dazu führen, dass sich das Haus schnell erwärmt? Hat jemand Erfahrungen mit der Installation eines Kaminofens in einem Passivhaus? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe in meinem eigenen Massivbau-Passivhaus Erfahrung damit gemacht, mit einem Kaminofen zu heizen. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du jedoch unbedingt eine lüftungstechnische Berechnung durchführen, um die notwendige Luftmenge für die Verbrennung und Belüftung des Raumes zu ermitteln. Wenn der Kaminofen raumluftunabhängig installiert ist, kann er genügend Sauerstoff von aussen ziehen, sodass das Heizen mit Holz theoretisch kein Problem darstellen sollte. Allerdings solltest du trotzdem einen Wärmetauscher hinter dem Ofen installieren. So kannst du die produzierte Wärmeenergie nutzen, um das Haus zusätzlich zu heizen. Dennoch solltest du nicht erwarten, dass das Heizen mit Holz die Hauptquelle der Wärme in deinem Haus sein wird. Vielmehr solltest du das Heizen mit Holz als zusätzliche Heizquelle im Winter betrachten, um sicherzustellen, dass das Haus warm genug bleibt. Neben der Installationsart des Kaminofens gibt es noch einige weitere Faktoren, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass das Heizen mit Holz im Einklang mit der Passivhaus-Bauweise steht: - Die Holzverbrennung sollte sehr effizient sein, um sicherzustellen, dass möglichst wenig Schadstoffe entstehen. Hierfür empfiehlt sich beispielsweise ein Kaminofen mit einem sogenannten "Scheibenspülungssystem", das die Scheibe sauber hält und für eine effiziente Verbrennung sorgt. - Um die Energiebilanz des Hauses nicht zu beeinträchtigen, solltest du darauf achten, dass das Holz aus einer nachhaltigen Quelle stammt. - Wenn du beabsichtigst, das Haus auch in Zukunft zu verkaufen, solltest du bedenken, dass nicht alle potenziellen Käufer mit einem Kaminofen heizen möchten. Eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist es, den Kaminofen so zu installieren, dass er später ohne grössere Schwierigkeiten entfernt werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Heizen mit Holz in einem Massivbau-Passivhaus grundsätzlich machbar ist, vorausgesetzt, man beachtet einige wichtige Punkte. Wenn du diese Punkte berücksichtigst, kannst du die Vorteile eines Kaminofens in deinem Passivhaus geniessen und gleichzeitig umweltbewusst heizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, dass es unbedingt möglich ist, einen Kaminofen in einem Passivhaus zu installieren. Viele meiner Freunde nutzen diese Art der Heizung regelmässig und sie haben nie Probleme damit gehabt, das Haus zu überhitzen. Natürlich ist es wichtig, dass man den Ofen richtig installiert und die Lufttechnik im Haus beachtet. Aus meiner Erfahrung würde ich dir auch empfehlen, Holzbriketts anstelle von Holzscheiten zu verwenden. Sie verbrennen langsamer und effizienter und erzeugen weniger Asche und Schmutz. Es ist auch wichtig, dass du ökologisch zertifiziertes Holz kaufst. Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich unterstütze die Meinung von Stephan. Eine der wichtigsten Überlegungen beim Installieren eines Kamins in einem Passivhaus ist jedoch, die Menge an Feinstaub und CO2-Emissionen zu reduzieren. In der Schweiz gibt es Dutzende von Kaminöfen, die offiziell in die Kategorie A+ eingestuft werden. Diese sind sehr effizient und produzieren fast keine Schadstoffe. Ich würde dir raten, einen solchen Ofen zu kaufen - auch wenn er teurer ist. Auf diese Weise wird dein Kaminofen nicht nur die Umwelt und dein Haus, sondern auch deine Tasche schützen. Ich hoffe das hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...