Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich seit geraumer Zeit, welche Art von Fussbodenheizung tatsächlich gesünder ist - eine elektrische oder eine wasserbetriebene.Ich bin mir bewusst, dass eine elektrische Fussbodenheizung eine elektrische Matte hat und einige mit Elektrosmog besorgt sind. Auf der anderen Seite hört man, dass eine wasserbetriebene Fussbodenheizung geopathogene Zonen entlang fliessendem Wasser erzeugen kann, und ich frage mich, ob das ein Risiko für die Gesundheit darstellt.Ich bin sehr dankbar für jede Meinung und Erfahrung, die Sie teilen können. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem eine Fussbodenheizung in deinem Haus installiert hast und ich wollte dir meine Erfahrungen damit teilen. Ich selbst habe eine elektrische Fussbodenheizung und bin damit vollkommen zufrieden. Es gibt nichts Besseres, als auf einem warmen Boden zu laufen, besonders in den kalten Wintermonaten. Ich verstehe jedoch deine Bedenken bezüglich der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der geringen elektrischen Strahlung in einer Fussbodenheizung. Ich habe mich auch zuerst darüber informiert, bevor ich meine installieren liess, und ich kann dir versichern, dass es keine wissenschaftliche Theorie gibt, die besagt, dass die geringe Strahlung schädlich ist. Einige Menschen glauben, dass die Strahlung von elektrischen Geräten wie einem Mobiltelefon oder einem WLAN-Router negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. In Wirklichkeit ist die Strahlung von elektrischen Geräten jedoch so gering, dass sie keine messbaren Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Es gibt auch einige Mythen und Gerüchte darüber, dass die Strahlung von elektrischen Geräten das Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Für manche Menschen mag dies der Fall sein, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür. Wenn du dich immer noch unsicher fühlst, empfehle ich dir, einen Schutzleiter zu installieren, um mögliche EMF-Emissionen weiter zu reduzieren. Ein Schutzleiter ist ein Sicherheitsmechanismus, der die elektrischen Ströme in deinem Haus kontrolliert und sicherstellt, dass sie sicher sind. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Viele Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, eine Fussbodenheizung mit fliessendem Wasser ist eine weitaus bessere Wahl. Im Gegensatz zur elektrischen Fussbodenheizung kann eine wasserbetriebene Heizung trotz geopathogener Zonen sehr gesund sein, da das fliessende Wasser ständig erneuert wird. Im Vergleich dazu haben elektrische Fussbodenheizungen nur einen Stromkreislauf, der durch das Haus fliesst. Ich bin kein Experte, aber ich persönlich würde eine Fussbodenheizung mit Wasser bevorzugen, wenn die Gelegenheit dazu besteht. Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, es lohnt sich auch, die Luftqualität in Ihrem Zuhause in Betracht zu ziehen, wenn Sie sich Gedanken über die Auswirkungen von Elektrosmog machen. Ein Infrarot-Thermometer, das in Bezug auf die Luftqualität höhere Messungen aufweist, als die von elektrischer Strahlung verursachten, kann nützlich sein, um weitere Informationen darüber zu erhalten, welches System in Ihrem Zuhause am besten geeignet ist. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...