Jump to content
Nessio

Ist Dreifachverglasung eine sinnvolle Investition?

Recommended Posts

Hey zusammen, ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Experten im Bereich Architektur. Er ist der Meinung, dass Dreifachverglasung bei Häusern nicht unbedingt von Vorteil ist, da sie zwar Wärme einfangen, aber auch weniger solare Wärme hereinlassen. Meiner Meinung nach gleicht sich der höhere Preis durch geringere Energiekosten aus. Andere Meinungen dazu?

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Wärmeisolierung und würde gerne mehr darüber erfahren. Könnte jemand eventuell die Vor- und Nachteile von Dreifachverglasung detaillierter erläutern?

Beste Grüsse,
Nessio

Hey Nessio, ich habe kürzlich im Rahmen meines Studiums eine Arbeit über energetisch effiziente Gebäude geschrieben.

In der Schweiz beträgt der Energieverbrauch von Gebäuden fast 60 Prozent des gesamten Energieverbrauchs und ist somit ein wichtiger Faktor in Bezug auf die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie der Energiekosten. Eines der Schlüsselprinzipien für energieeffiziente Gebäude ist eine effektive Wärmedämmung, um den Energiebedarf zu senken und somit die ökologischen Emissionen zu reduzieren.

Wusstest du, dass eine Dreifachverglasung bei einem Niedrigenergie-Standardhaus in der Schweiz durchschnittlich 730 CHF pro Jahr einspart? Das bedeutet, dass sich die Anfangsinvestition in die Dreifachverglasung in nur wenigen Jahren auszahlen kann. Die Wärmeisolierung von Fenstern hat einen erheblichen Einfluss auf den Wärmeverlust eines Gebäudes. Im Durchschnitt gehen etwa 30 Prozent der Wärme über die Fenster verloren, was zu höheren Energiekosten führt.

Wenn du ein Beispiel wünschst: Stell dir vor, du hast zwei Häuser nebeneinander, wobei eines mit einfachverglasten Fenstern und das andere mit Dreifachverglasung ausgestattet ist. Im Winter wird das Haus mit der einfachverglasten Fensterfront mehr Wärme verlieren, als das Haus mit der Dreifachverglasung. Dies führt zu höheren Heizkosten für das erstere Haus. Im Sommer hingegen kann das Haus mit der Dreifachverglasung auch die Einstrahlung von Sonnenwärme reduzieren, was zu einem reduzierten Bedarf an Kühlung führt.

Im Vergleich zum Haus mit der einfachverglasten Fensterfront kann das erwähnte Haus mit Dreifachverglasung jedoch weniger Sonnenenergie aufnehmen. Letztendlich ist dieses Problem jedoch nicht so relevant und wird durch den Unterschied im Einspareffekt ausgeglichen.

Darüber hinaus gibt es weitere Massnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden. Beispielsweise kann man Wärmebrücken vermeiden, indem man bei der Planung und Konstruktion eines Gebäudes bestimmte Materialien und Bauweisen einsetzt, die den Wärmeaustausch zwischen innen und aussen minimieren. Durch den Einsatz von speziellen Dämmstoffen und -materialien können auch Dächer, Wände und Böden gedämmt werden, um den Verlust von Wärme zu minimieren.

Insgesamt ist es wichtig, energieeffiziente Gebäude zu fördern, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig Energiekosten zu sparen. Eine effektive Wärmedämmung durch den Einsatz von Dreifachverglasungen, geeigneten Dämmstoffen und -materialien sowie dem Vermeiden von Wärmebrücken kann dabei helfen, den Wärmeverlust zu minimieren und den Energiebedarf der Gebäude zu senken.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich kann mich FWinklers Ansicht nur anschliessen. Dreifachverglasung bei Häusern ist speziell dann sinnvoll, wenn du eine nachhaltige Lebensweise sowie Kosteneinsparungen anstrebst. Ein weiterer Faktor ist die Umweltfreundlichkeit, denn eine effektive Wärmedämmung trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Ausserdem würde ich dir vorschlagen, dich bei der Wahl deiner Fenster nicht nur auf die Glasdicke, sondern auch auf den Fensterrahmen zu konzentrieren. Es gibt zahlreiche innovative Technologien, aus denen man heute beim Kauf von Fenstern wählen kann - auch solche, die deutlich bessere Isolationsleistungen aufweisen als herkömmliche Rahmen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio, ich habe FWinklers Beitrag aufmerksam gelesen und fand seinen Punkt beunruhigend, dass Dreifachverglasung auch weniger Sonnenenergie durchlässt als Einzel- oder Zweifachverglasung. Ich verstehe jedoch, dass der Einsparungseffekt die höheren Kosten ausgleichen würde.

In Wirklichkeit gibt es jedoch eine Methode, die das Problem der geringeren Menge an Sonnenenergie, die durch die Glaswand gelangt, lösen könnte: Fenster mit selektivem Glas. Dieses Glas verteilt das Sonnenlicht gleichmässiger und lässt nur eine proportionale Menge an Wärme durch. Der einzige Nachteil ist, dass diese Art von Glas teurer als herkömmliches Glas ist.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...