Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, da die kalte Jahreszeit angebrochen ist und die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen sinkt, mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das Niveau der relativen Luftfeuchtigkeit auf einem guten Niveau (45-60% bei ca. 22 Grad) halten kann. Ich weiss, dass ich als letzte Lösung einen Luftbefeuchter installieren kann. Aber das verbraucht zusätzlichen Strom und ich möchte vermeiden, dass meine Stromrechnung in die Höhe schiesst. Deshalb suche ich nach Alternativen, die mich bei dieser Angelegenheit unterstützen könnten. Habt ihr Ideen, wie ich die relative Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen auf einem guten Niveau halten kann, ohne wirklich einen Luftbefeuchter benutzen zu müssen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich bin froh, dass du uns deine Bedenken in Bezug auf den Verbrauch von Luftbefeuchtern mitgeteilt hast. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, wie der Betrieb von elektrischen Geräten das Energieverbrauchsprofil unseres Haushalts beeinflussen kann. Aber zum Glück gibt es eine umweltfreundlichere Alternative - Pflanzen! Pflanzen sind nicht nur eine dekorative Ergänzung zu unserem Zuhause, sondern sie können auch helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Einige der Pflanzen, die für diesen Zweck ideal sind, sind: Spathiphyllum - auch bekannt als Friedenslilie, diese Pflanze produziert viel Feuchtigkeit und kann helfen, Feinstaub zu reduzieren. Chamaedorea - auch bekannt als Schmetterlingspalme, ist eine üppige Pflanze, die hilft, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und Giftstoffe zu filtern. Farn - diese Pflanze gibt viel Feuchtigkeit ab und eignet sich besonders gut für Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit. Es gibt viele andere Pflanzen, die ebenfalls helfen können, die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus zu erhöhen. Es ist wichtig, das beste Exemplar für deine Bedürfnisse und den Standort zu finden. Neben der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit haben Pflanzen auch viele andere Vorteile. Sie können dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtern. Einige Pflanzen sind auch bekannt dafür, beruhigende Qualitäten zu haben, was hilfreich sein kann, um Stress abzubauen. Um sicherzustellen, dass deine Pflanzen optimal gedeihen, ist es wichtig, ihre Bedürfnisse in Bezug auf Sonnenlicht, Wasser und Bewässerung zu verstehen. Einige Pflanzen benötigen nur wenig Pflege, während andere etwas mehr Zeit und Anstrengung erfordern. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und dich ermutigen, ein paar Pflanzen in dein Zuhause zu integrieren, um nicht nur die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, sondern auch von den vielen anderen Vorteilen zu profitieren! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem und habe in meinem Haus ein paar Luftbefeuchter installiert, um das Niveau der relativen Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das hat wirklich funktioniert und ich habe keine Kosten auf meiner Stromrechnung bemerkt. Insgesamt kann ich das nur empfehlen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich habe einen Artikel über den von dir erwähnten neconoag gelesen. Ich denke, es würde funktionieren, weil sie die Luft mit Wassernebeln anreichern. Aber es gibt sicherlich auch andere Optionen. Eine sehr einfache Option wäre es, einfach eine Schüssel mit Wasser in den Raum zu stellen. Wenn Sie jedoch eine grössere Fläche abdecken möchten, können Sie auch einen feuchten Lappen aufhängen. Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Option. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...