Jump to content
Nessio

Fragen zu Minergie-Zertifizierung

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

ich plane derzeit einen Neubau und möchte diesen gerne mit einem Minergie-Zertifikat ausstatten lassen. Ich habe gehört, dass einige Hersteller aus dem Ausland geeignete Bauteile und Techniken anbieten, jedoch nicht das Zertifikat selbst. Ich frage mich, ob es möglich ist, das Minergie-Label auch für solche Fälle zu erhalten und welche Kosten damit verbunden sind.

Für eine umfangreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Nessio

Hallo Nessio,

das Minergie-Zertifikat ist ein wichtiger Nachweis dafür, dass ein Gebäude energetisch optimal gebaut wurde. Es ist ein Qualitätsmerkmal für die Immobilie und ein Indiz dafür, dass der Energieverbrauch kontrolliert und reduziert wird. Doch warum ist das wichtig?

Ganz einfach: Der Energieverbrauch in Gebäuden ist für einen grossen Teil des CO2-Ausstosses verantwortlich. Das heisst, dass wir dringend darauf achten müssen, unsere Immobilien möglichst energieeffizient zu gestalten. Mit einem Minergie-Zertifikat haben Sie eine gute Möglichkeit dazu. Es gibt verschiedene Minergie-Labels, je nachdem, wie anspruchsvoll die energetischen Standards sind. Das bedeutet auch, dass die Zertifizierungskosten sehr unterschiedlich ausfallen können.

Im Durchschnitt liegen sie zwischen 2000 und 4000 CHF, je nach Grösse des Hauses und Standort. Wenn Sie Ihre Immobilie direkt durch die Minergie-Organisation zertifizieren lassen möchten, müssen Sie eine Baubegleitung durch einen qualifizierten Fachmann einholen und mit einer Eingabezeit von mindestens zwei Monaten rechnen.

Doch auch hier gibt es Unterschiede: Ein Einfamilienhaus lässt sich schneller zertifizieren als ein Mehrfamilienhaus. Eine Alternative zur direkten Zertifizierung durch die Minergie-Organisation ist es, einen Energieberater zu beauftragen. Diese können die Zertifizierung ebenfalls durchführen und sind oft schneller und günstiger. Sie empfehlen auch konkrete Massnahmen, mit denen Sie den Energieverbrauch weiter senken können.

Im Idealfall sind die Kosten für die Zertifizierung durch Einsparungen bei den Energiekosten schnell wieder wettgemacht. Oftmals profitieren Gebäudebesitzer auch von Steuervergünstigungen oder anderen Förderprogrammen, die auf die energetische Sanierung von Gebäuden abzielen.

Kurz gesagt: Ein Minergie-Zertifikat ist eine clevere Investition in die Energieeffizienz Ihres Gebäudes. Es zeigt, dass Sie Verantwortung für die Umwelt übernehmen und nachhaltig handeln. Und das ist wichtiger denn je. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio

Ich habe selbst schon mehrere Immobilien mit Minergielabel erstellt und kann Dir bestätigen, dass die Zertifizierung sich wirklich lohnt. Je nach Bundesland gibt es auch Förderungen, die es zu prüfen gilt. Ich würde Dir empfehlen, das Minergielabel direkt bei Minergie zu beantragen, damit bist Du auf der sicheren Seite. Wegen der Kosten: Es kommt darauf an, wie gross Dein Bau ist und welches Minergielabel Du haben möchtest. Ich würde mit mindestens 5000 CHF rechnen.

Grüsse

Nicola

Liebe Diskussionsteilnehmer,

eine Freundin hat erst kürzlich erzählt, dass sie bei ihrer Hausplanung auch auf baubiologische Aspekte geachtet hat. Insbesondere die Verwendung von schadstofffreien Materialien, eine gute Luft- und Wasserqualität im Gebäude sowie das Vermeiden von Elektrosmog waren ihre Prioritäten.

Ich finde, dass diese Themen auch eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Immobilie spielen. Wie seht ihr das? Gibt es hier bereits Erfahrungen oder Ideen?

Schöne Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...