Jump to content
Nessio

Wie viel sollte Minergie-P pro m3 kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich eine Besprechung mit einem Architekten, und es sieht so aus, als würde das Projekt teurer als gedacht. Der Architekt hat die erste Offerte für eine Minergie-P-Konstruktion mit normaler Ausstattung, aber ohne vergoldete Wasserhähne, erhalten und hat uns mitgeteilt, dass der Preis bei rund 1.050 CHF pro m3 liegt. Da ich bislang immer dachte, es würde nur etwa 850 CHF pro m3 kosten, bin ich ein bisschen besorgt.

Ich frage mich, ob das der normale Preissatz für Minergie-P-Konstruktionen ist oder ob der Architekt uns überteuerte Angebote unterbreitet.

Noch wichtiger ist, ob es ein Problem gibt, dass der Architekt uns das Projekt mit unserem Budget angeboten hat, aber jetzt stellt sich heraus, dass das budget weit überschritten wurde. Ist sein Fehler nicht ausschliesslich sein Risiko oder kann er uns für seinen Arbeitsaufwand in Rechnung stellen, obwohl wir noch nichts unterzeichnet haben?

Hallo Nessio,

Als Bauunternehmer weiss ich, dass die Preise für MINERGIE-P-Projekte stark variieren können. Auch wenn ich nicht direkt in diesem Sektor tätig bin, kenne ich die Preise ziemlich gut. 1.050 CHF pro m3 scheint mir immer noch etwas teuer zu sein, aber ich muss sagen, dass es von vielen anderen Faktoren abhängt. Zum Beispiel können Grösse des Projekts, verwendete Materialien und Arbeitsaufwand die Preise beeinflussen. Normalerweise schwanken die Preise für eine Minergie-P zwischen 800 CHF bis 1.000 CHF. Es wäre daher ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um eine bessere Vorstellung von den durchschnittlichen Preisen zu erhalten.

Was Ihre zweite Frage betrifft, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Wenn das Projekt ausschliesslich auf den Architekten zurückzuführen ist, sollte es auch sein Problem sein, die Mehrkosten zu verwalten und nicht auf den Kunden abzuwälzen. Es ist wichtig, festzustellen, wer für die Mehrkosten verantwortlich ist, bevor man sich über eventuelle Zahlungen Gedanken macht. Denn wenn das Projekt auch von Ihnen überarbeitet oder erweitert wurde, kann es passieren, dass Sie für den zusätzlichen Arbeitsaufwand zur Kasse gebeten werden. In diesem Fall müssten Sie verhandeln, wer die Mehrkosten tragen sollte.

Ich werde Ihnen ein Beispiel geben, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Wenn Sie ein Haus bauen und der Architekt hat sich bei der Planung verrechnet, sind diese Kosten sein Problem. Aber wenn Sie sich entscheiden, später grössere Fenster einzusetzen oder ein zusätzliches Zimmer hinzuzufügen, dann müssen Sie für die zusätzlichen Materialien und Arbeitskosten selbst aufkommen. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen sich die Verantwortlichkeiten nicht so einfach aufteilen lassen. Wenn Sie und der Architekt zum Beispiel gemeinsam beschliessen, dass das Haus in einem teureren Stil gebaut werden soll, dann sollten alle Beteiligten sich darüber im Klaren sein, wer für die höheren Kosten verantwortlich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, die Verantwortlichkeiten im Voraus zu klären. Bei Unklarheiten ist es besser, gemeinsam eine Lösung zu finden, als später in Streitigkeiten zu geraten. Es ist auch ratsam, sich von anderen Experten ein Angebot unterbreiten zu lassen, um sicherzugehen, dass man fair behandelt wird. Auch wenn es manchmal schwierig ist, ist es wichtig, bei der Umsetzung eines Projekts auf klare Absprachen und transparente Kommunikation zu achten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio!

Ich hatte auch ein ähnliches Projekt und was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, spezifische Angebote von einem Minergie-zertifizierten Auftragnehmer zu bekommen. Das bedeutet, dass das Angebot für das RESC zertifiziert ist, und die meisten Minergie-Buas haben verschiedene Angebote. Ich bin davon überzeugt, dass dies helfen wird, viel billiger zu bekommen. Ich stimme FWinkler zu, dass 1.050 CHF pro m3 teuer sind. Um sicherzugehen, würde ich mindestens drei unabhängige Angebote einholen.

Was Ihre zweite Frage betrifft, prüfen Sie, ob der Vertrag eine Klausel hat, die sich auf den Arbeitsaufwand bezieht, oder prüfen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Budget-Controlling einzurichten, um das Projektbudget unter Kontrolle zu halten. Aber wenn das Projekt platzt, ist es wichtig, die Gründe dafür herauszufinden. Wenn es auf den Fehler des Architekten zurückzuführen ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie für die Arbeit nicht bezahlen müssen.

Grüezi Nessio,

Ich finde es interessant, dass Sie das Wort "optimieren" verwenden, wenn Sie davon sprechen, dass das Projekt gestrichen werden soll. Ich erinnere mich daran, dass es in der Vergangenheit viele Diskussionen darüber gab, wie Minergie die Kosten reduzieren kann. In der Tat gibt es viele Projekte, bei denen weniger Material und weniger Arbeit dennoch Minergie-standards entsprechen.

Es wäre interessant, herauszufinden, ob der Architekt überprüft hat, wo die Kosten gesenkt werden können und ob Materialien und Arbeit optimiert werden können, um die Minergie-Zertifizierung trotzdem zu erreichen. Auf diese Weise könnten Sie das Projekt vielleicht doch noch zu Ihrem Budget durchführen.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...