nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe schon einige wertvolle Hinweise in diesem Forum gefunden, als ich mein Passivhaus gebaut habe. Sicher geht es einigen anderen Bauherren so. Mein Beitrag soll daher allen Interessierten einen besseren Einblick in das energiesparende Bauen nach dem Minergie-P-Standard geben. Der Minergie-P-Standard ist ein Schweizer Energiestandard für energieeffizientes Bauen und Sanieren von Gebäuden. Das Ziel der Zertifizierung ist, den Energiebedarf konstant zu senken und den ökologischen Fussabdruck zu verringern. Der Minergie-P-Standard ist das Passivhaus-Äquivalent in der Schweiz. Ein Passivhaus ist ein energieeffizientes Gebäude, das durch seine Bauweise auf minimalen Energieverbrauch ausgelegt ist. Dazu benötigt es eine sehr gute Wärmedämmung und eine dichte Gebäudehülle. Die Wärmeerzeugung im Passivhaus erfolgt durch die Abwärme von Personen und technischen Geräten sowie durch solare Gewinne. Das Minergie-P-Label umfasst folgende Aspekte: Lüftung, Heizung, Warmwasser und Beleuchtung U-Werte von Fenstern und Gebäudehülle Luftdichtheit Darüber hinaus sind Häuser, welche den Minergie-P-Standard erfüllen, Allergiker-freundlich, aufgrund kontrollierter Lüftung, und dadurch gesünder zum Wohnen und Aufhalten. Ich hoffe, euch hat diese Zusammenfassung geholfen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich wusste gar nicht, dass es für das energiesparende Bauen einen speziellen Schweizer Energiestandard gibt. Danke für die ausführliche Erläuterung, Nicola Padinatos! Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen, und bin froh, dass ich die Option des energieeffizienten Bauens bevorzuge. Ich möchte gerne einige Materialien verwenden, die umweltfreundlich und nachhaltig sind. Könntest du mir ein paar Beispiele geben, welche Materialien ich beim Bau einsetzen kann? Die Entscheidung, beim Hausbau auf energieeffiziente und nachhaltige Materialien zu setzen, kann sich positiv auf die Umweltbelastung und den Energieverbrauch auswirken. Es gibt eine Vielzahl von Materialien, welche sich für den Bau eines energieeffizienten Hauses eignen. Hier sind einige Beispiele: 1. Dämmstoffe: Die Verwendung von hochwertigen Dämmstoffen an den Wänden, Fenstern und Türen kann dazu beitragen, den Energieverbrauch des Hauses zu senken. Dämmstoffe wie Zellulose, Hanf, Kork oder Flachs sind oft aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und energieeffizient. 2. Fenster: Energiesparende Fenster sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines energieeffizienten Hauses. Solche Fenster reduzieren den Wärmeverlust im Gebäude und lassen zugleich genügend Tageslicht durch. 3. Solarenergie: Die Verwendung von Solarenergie kann sich als äusserst effizient beim Energiesparen erweisen, da sie eine fast unbegrenzte und saubere Energiequelle darstellt. Fotovoltaik-Paneele können auf dem Dach platziert werden, um Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen. 4. Wärmerückgewinnung: Bei modernen Lüftungssystemen wird die warme Luft, welche aus dem Haus geleitet wird, verwendet, um kühle Luft, welche ins Haus gelangt, zu erwärmen. Dadurch wird der Energieverlust minimiert und der Energieverbrauch gesenkt. 5. Regenwassernutzung: Regenwasser kann für die Bewässerung von Pflanzen oder zum Toilettenspülen verwendet werden. Dies kann zur Einsparung von Trinkwasser und zur Reduktion der Wasserkosten beitragen. Es gibt viele weitere Materialien, welche sich für ein energieeffizientes Haus eignen. Beim Bau sollte darauf geachtet werden, dass das Haus möglichst umweltfreundlich und nachhaltig gestaltet wird. Durch eine vorausschauende Planung und die Verwendung geeigneter Materialien können Energie, Kosten und die Umweltbelastung reduziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe letztes Jahr mein Haus gebaut und den Minergie-P-Standard eingehalten. Ich habe mich für die Verwendung von Recycling-Materialien wie Beton und Stahl entschieden, um die Ökobilanz der Produktion geringer zu halten. Es war vielleicht etwas teurer, aber ich denke, es hat sich gelohnt, weil ich langfristig Geld sparen werden anstatt zu viel zu zahlen für Energie im Winter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, eines der grössten Probleme bei Passivhäusern ist der Luftaustausch. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit für solartechnische Einrichtungen oder andere Selbstversorgungs-Energiesysteme? Ich meine, der Bau des Hauses selbst ist eine Sache, aber was ist mit seiner Funktionsweise? Ich frage das, weil ich denke, dass die Erhaltung und Instandhaltung von spezialisierten elektronischen Systemen ein zusätzliches Problem in Sachen Wartung sein kann. Aber viel hängt natürlich auch davon ab, wer solche Arbeiten wirklich ordentlich ausführen kann. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...