Jump to content
Swiss.Stephan

Bester Wandaufbau für optimale Dämmung?

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu sanieren und möchte eine optimale Dämmung erzielen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich folgenden Wandaufbau geplant, noch bevor ich mich an die Arbeit mache:

• 12,5 mm Gipsfaserplatte innen
  • 150 mm Holzkonstruktion mit 150 mm Mineralwolle gedämmt
  • 12,5 mm Gipsfaserplatte
  • 50 mm Mineralwolle Dämmung
  • 30 mm Konterlattung mit Luftschicht für Hinterlüftung
  • 20 mm waagerechte Profilholzschalung

Was denkt Ihr darüber? Könntet Ihr mir Feedback zu diesem Wandaufbau geben und eventuell Verbesserungsvorschläge machen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Ich habe letztes Jahr das gleiche Projekt ausgeführt und dieselbe Wandaufbau-Methode verwendet.

Das Ergebnis war perfekt - das Haus blieb auch im Winter warm, und die Isolierung funktionierte einwandfrei. Ich würde sagen, dass die Isolierung mehrere wichtige Vorteile bietet: Einerseits kann man dadurch Energie sparen und die Heizkosten minimieren, andererseits erhöht es den Komfort im Haus - denn wer möchte schon in einer kalten Wohnung leben?

Wenn man ein Haus selbst baut oder renoviert, sollte man unbedingt auf die Qualität des Holzes achten. Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der sich mit der Zeit verändert und anfällig für Schimmel- und Fäulnisbefall werden kann. Wenn man jedoch trockenes, qualitativ hochwertiges Holz verwendet, minimiert man das Risiko. Wichtig ist zudem, dass das Holz vor der Verarbeitung auf Mass getrocknet wird, um späteres Zusammenziehen und Verziehen zu vermeiden.

Um das Haus gut zu isolieren, muss man zunächst eine geeignete Dämmung wählen. Hierbei kann man zwischen verschiedenen Materialien wählen, die je nach Art des Hauses und der Witterungsbedingungen unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen können. Am häufigsten wird jedoch Polystyrol-Dämmung verwendet, da diese sehr gute Isolationseigenschaften aufweist und vergleichsweise preiswert ist.

Wenn man das richtige Dämm-Material gefunden hat, muss man die Dämmplatten passgenau zuschneiden und dann an der Wand befestigen. Hierbei sollte man darauf achten, dass keine Lücken oder Ritzen entstehen, durch die Kälte oder Feuchtigkeit eindringen könnten. Um das Dämmmaterial zusätzlich zu sichern, kann man zudem eine Dampfsperre zwischen Dämmung und Innenwand anbringen. Diese verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Haus.

Abschliessend sollte man die Wände noch mit einer geeigneten Fassadenverkleidung versehen. Diese kann aus Holz, Kunststoff, Metall oder anderen Materialien bestehen. Wichtig ist hierbei, dass die Verkleidung atmungsaktiv ist, um Feuchtigkeitsprobleme in der Wand zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtige Isolierung der Wände essentiell für ein warmes, komfortables und energieeffizientes Zuhause ist. Wichtig dabei ist, qualitative Materialien zu verwenden, im Vorfeld gründlich zu planen und die Arbeit sorgfältig auszuführen. So kann man in den kalten Wintermonaten ein gemütliches und warmes Zuhause geniessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

dein vorgeschlagener Wandaufbau sieht super aus! Beachte jedoch, dass der verbaute Typ der Mineralwolle-Dämmung eine grosse Rolle spielt. Es gibt viele verschiedene Typen von Mineralwolle-Dämmungen, deren Leistungseigenschaften stark variieren. Je nachdem, in welcher Klimazone sich dein Haus befindet, erreicht eine geeignete Dämmung unterschiedliche R-Werte.

Nessio

Grüezi Swiss.Stephan, ich stimme Nessio zu! Es ist wichtig, andere Faktoren in Betracht zu ziehen, wie z.B. die Luftdichtheit deines Hauses. Kannst du sicher sein, dass dein Haus diese Anforderungen erfüllt? Eine unzureichende Luftdichtheit kann jeden möglichen Nutzen der guten Dämmung beeinträchtigen. Um die Luftdichtheit zu messen, empfehle ich einen Blower-Türtest, der an der Oberfläche kleine Schwachstellen finden kann, die gepatcht werden müssen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...