Jump to content
Swiss.Stephan

Fensterflächen in Minergie-Häusern

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Minergie-Häusern mit Komfortlüftung. Gibt es eine Regel, die besagt, dass eine bestimmte Mindestanzahl an Fenstern im Haus geöffnet werden muss?

Stellen wir uns ein zweistöckiges Haus ohne Keller mit einer Aussenmauer von 10 mal 10 Metern und einer Fassadenfläche von 60m² vor. Das Volumen beträgt 600m³. Wie viel Quadratmeter an Fenstern müssen "öffnungsfähig" sein, also nicht lediglich als Festverglasung verbaut werden?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Viele Grüsse
Swiss.Stephan

Minergie-Häuser und Fenster

Guten Tag Swiss.Stephan,

Als Besitzer eines Minergie-Hauses kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keine spezifische Regelung bezüglich der Fenster in solchen Häusern gibt. Allerdings ist es wichtig genug Fenster zu haben, um eine Frischluftzirkulation im Haus zu gewährleisten.

Ich möchte dir kurz meine eigenen Entscheidungen in Bezug auf Fenster in meinem Haus schildern, vielleicht helfen sie dir bei der Entscheidungsfindung:

• Alle Schlafzimmerfenster in meinem Haus sind öffenbar. Ich habe mich für diese Option entschieden, um eine angenehme Schlafumgebung und frische Luft während der Nacht zu garantieren
  • Das Wohnzimmerfenster auf der Südseite des Hauses ist auch öffenbar, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten und sich an warmen Tagen abzukühlen
  • An der Nordseite des zweiten Stocks habe ich ein kleines Fenster für Luftstrom eingebaut. Dadurch kann Luft in das Haus gelangen und Zirkulation ermöglicht werden, damit das Haus mit ausreichender Frischluft versorgt wird.

Es gibt andere Faktoren, die du bei deiner Entscheidung für Fenster in deinem Minergie-Haus berücksichtigen solltest. Zum Beispiel kann die Ausrichtung deines Hauses ein wichtiger Faktor sein und du solltest wissen, welche Seite die Sonne am meisten beeinflusst. Andere Faktoren können die Grösse der Fenster, die Dichtungen und das Material sein. Wenn du dich über diese Faktoren informieren möchtest, solltest du dich an einen professionellen Fenster-Installateur wenden.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass der Inhalt von deinem Minergie-Haus eine ausreichende Frischluftzirkulation ermöglicht. Wenn du dich weitesgehend an diesem Punkt hälst, solltest du die Ausstattung deines Hauses mit Fenstern so planen, dass es deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe in meinen Minergie-Berechnungen keine spezifische Vorschrift zur Fensterfläche gefunden. Jedoch ist es wichtig, sowohl für Umwelt als auch für das eigene Wohlbefinden, die Fenster richtig zu positionieren und genug Öffnungen für eine frische Luftzirkulation zu haben. Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen - beispielsweise die Position der Fenster auf jeder Fassade, die Dicke und Qualität des Glases, etc. - dass es schwer ist, eine allgemeine Antwort zu geben.

Ich denke aber, dass ein professioneller Architekt oder ein zertifizierter Minergie-Berater den Planungsprozess überwachen sollte, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und das Haus bequem wird.

Grüsse, Nicola Padinatos

Hey Stephan, ich finde es interessant, dass Sie diese Frage posten, weil ich mir gerade auch Gedanken über die Fenster meines Minergie-Hauses mache. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, genug Öffnungen zu haben, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, Fenster mit guten Dichtungen zu haben, um Energieverluste zu vermeiden. Es ist überraschend, welche Auswirkungen selbst geringe Zugluft auf die Heizkosten im Winter haben kann.

In meinem Haus haben wir uns für mehrschichtige Fenster mit sehr guten Dichtungen entschieden und haben dadurch unsere Energiekosten enorm gesenkt.

Schöne Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...