Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mich für den Minergie-Standard entscheiden soll oder nicht. Aktuell haben wir eine Kompaktfassade mit kontrollierter Lüftung, aber laut Architekt brauchen wir nur eine bessere Dämmung, um den Minergie-Standard zu erfüllen (Aufpreis 8'000 CHF). Unsere Fenster sollten uns 29'000 CHF kosten (Holzfenster), wir haben allerdings über 50 m² Fensterfläche von denen der grösste Teil fest ist, also nicht kipp- oder öffenbar. Der Architekt sagte auch, dass nur noch die Zertifizierungskosten in Höhe von 750 CHF dazu kommen würden. Kann es wirklich sein, dass wir mit diesem geringen Aufpreis den höheren Standard erreichen? Natürlich haben wir auch einen höheren Ausbaustandard geplant, aber ist der Unterschied wirklich so gering? Lohnt es sich denn tatsächlich, den höheren Standard zu wählen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Stephan, Ich möchte dir gerne ausführlich von meiner Erfahrung mit dem Minergie Standard berichten. Vor ein paar Jahren habe ich ebenfalls ein Haus gebaut, und mich nach einiger Recherche für den Minergie Standard entschieden. Die Entscheidung war für mich aufgrund der vielen Vorteile schnell klar: Ökologisch nachhaltiger Niedrigere Energiekosten Höhere Lebensqualität Wie schon erwähnt, konnte ich seit dem Einzug in mein Haus rund 25% weniger Energiekosten verzeichnen. Der Minergie Standard berücksichtigt dabei viele wichtige Faktoren, die den Energieverbrauch positiv beeinflussen: Bessere Dämmung von Aussenwänden, Dach und Fenstern Kontrollierte Lüftung Effizientere Heizungs- und Kühlungssysteme Einsatz erneuerbarer Energien Gerade bei den Nebenkosten macht sich das positiv bemerkbar. Eine kürzliche Abrechnung hat bestätigt, dass ich rund 25% weniger Nebenkosten habe als andere Haushalte in der Nachbarschaft mit vergleichbarer Grösse. Auf lange Sicht ist die Investition in einen höheren Energiestandard auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn der initial höhere Preis abschreckend wirkt. Doch der Mehrpreis rechnet sich nach einigen Jahren durch die Energie- und Kosteneinsparungen. Hinzu kommt, dass ein energieeffizientes Haus einen höheren Wiederverkaufswert hat. Auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Hausbewohners profitieren von den vielen Vorzügen des Minergie Standards. Ich hoffe, meine Erfahrung hat dir weitergeholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Swiss.Stephan, mit den Minergie-Standards gibt es bekanntlich verschiedene Stufen. Grundsätzlich würde ich bei einem Neubau stets empfehlen, den Minergie-Standard zu wählen. Der geringe Aufpreis im Vergleich zum Nutzen ist absolut gerechtfertigt. Allerdings würde ich empfehlen, den Standard «Minergie-P-Eco» zu wählen. Hier wurde insbesondere auf die Ökologie geachtet und auch die verwendeten Baustoffe sind ökologischer. Dadurch seid ihr in den kommenden Jahren auf der sicheren Seite. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Bei den Fenstern kann ich dir Holzfenster nur empfehlen. Holzfenster sind nicht nur ökologisch, sondern bieten auch ein angenehmes Raumklima und eine hohe Dämmleistung. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass sie regelmässig gepflegt werden müssen. Zudem gibt es seit Kurzem auch Fenster mit «SmartGlass». Die haben zwar einen etwas höheren Preis, bieten aber eine automatisch regulierbare Sichtblenden, die auch als praktischer Sonnenschutz dient. Wenn ihr euch für Holzfenster und SmartGlass entscheidet, habt ihr eine Top-Ausstattung, die auch noch dazu beitragen kann, Energiekosten zu sparen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...