Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe gestern meinen Blower-Door-Test gemacht. Ich baue nach dem Minergie-P-Standard und musste deshalb den Test durchführen. Der Test besteht darin, Luftleckagen im Haus zu finden. Das Ziel ist, eine ausreichend dichte Isolierung zu haben, um ein Energieeffizienzhaus zu bauen. Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Konstruktion meines Hauses sehr sorgfältig vorgegangen bin. Ich hatte deshalb keine Bedenken über das Ergebnis des Tests und war erleichtert, als das Ergebnis mit einer Luftwechselrate von 0.24 h-1 den Standard erfüllte. Ich möchte Sie bitten, Ihre Erfahrungen mit dem Blower-Door-Test zu teilen, insbesondere wenn Sie auch nach dem Minergie-P-Standard bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Letztes Jahr habe ich einen Blower-Door-Test durchgeführt, um den Luftwechsel in meinem Haus zu messen. Der Test ergab einen Wert von 0,3 h-1. Das bedeutet, dass sich die Luft im Haus alle 3,3 Stunden vollständig austauscht. Ein solcher Wert ist für ein energieeffizientes Haus sehr gut und zeigt, dass meine Bemühungen in Sachen Dämmung und Luftdichtheit Früchte getragen haben. Allerdings gab es bei dem Test auch Probleme mit den Fensterdichtungen. Bei einigen Fenstern waren die Dichtungen nicht richtig installiert, wodurch Luft von aussen ins Haus gelangen konnte. Das führte dazu, dass der gemessene Luftwechsel höher war als erwartet. Doch ich konnte das Problem glücklicherweise schnell beheben, indem ich die Dichtungen nachjustierte. Es war eine einfache Korrektur, die nicht viel Zeit in Anspruch nahm - aber sie hatte einen grossen Einfluss auf das Ergebnis des Tests. Dies zeigt, wie wichtig es ist, bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten auf Details zu achten. Denn selbst kleine Fehler können grosse Auswirkungen haben. Wenn ich die Fensterdichtungen von Anfang an richtig installiert hätte, wäre der gemessene Luftwechsel noch niedriger ausgefallen. Doch es gibt noch weitere Massnahmen, die man bei der Planung eines energieeffizienten Hauses beachten sollte. So ist es zum Beispiel wichtig, auf eine gute Dämmung der Gebäudehülle zu achten. Nur so kann verhindert werden, dass Wärme über die Wände, das Dach oder den Boden verloren geht. Zudem sollten Fenster und Türen nicht nur dicht sein, sondern auch eine gute Isolierung aufweisen. Auch die Wahl der Heizungsanlage spielt eine wichtige Rolle. Moderne Brennwertkessel oder Wärmepumpen können dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren. Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann auch erneuerbare Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik nutzen. All diese Massnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch meines Hauses zu senken und damit nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch meine Kosten zu reduzieren. Doch wie der Blower-Door-Test gezeigt hat, kommt es dabei auf jedes Detail an. Deshalb heisst es für mich auch in Zukunft: sorgfältig planen und bei der Ausführung genau hinschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe den Test mit einem kleineren Haus gemacht und eine Luftwechselrate von 0,45 h-1 erreicht. Ich habe auch die elektrischen Installationen in den Aussenwänden durchgeführt und alle Wände gründlich abgedichtet. Es ist sehr wichtig, auf die Details zu achten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit dem Blower-Door-Test gemacht, als ich vor kurzem mein Haus renovierte. Ich musste feststellen, dass es auch wichtig ist, das Haus auf Feuchtigkeit zu überprüfen. Wenn Feuchtigkeit im Haus vorhanden ist, kann dies auch zu Luftleckagen führen. Wie ist das bei dir, Swiss.Stephan? Hast du das Haus auf Feuchtigkeit überprüfen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...