Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich meine Storen mit einer Funkfernbedienung ausgestattet. Nun möchte ich sie SMART machen, aber ohne grosse Umbauten vorzunehmen. Kann mir jemand helfen?Meine Idee ist ein Funksender der auch SMART ist und 868Mhz unterstützt. Ich könnte die Storen damit programmierbar machen und sie über mein Handy steuern. Der Funksender sollte auch manuell geschaltet werden können und sollte keine Gateway-Unterstützung erfordern.Ich würde gerne ein solches Projekt realisieren und freue mich über Produktempfehlungen oder Erfahrungsberichte von euch. Vielen Dank für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, ich möchte dir gerne mehr über mein Garagentor und meine Funkfernbedienung erzählen. Mein Garagentor habe ich mit einem WLAN-Sender gesteuert und ich bin sehr zufrieden mit der Funktion. Das Gerät, das ich dafür verwendet habe, heisst Shelly 1. Es ist ein kleiner Wi-Fi-Schalter, der mit Google Home/Google Assistant kompatibel ist und nicht sehr teuer ist. Der Shelly 1 hat viele Vorteile. Er ist einfach zu installieren und einzurichten. Man muss ihn nur mit dem WLAN verbinden, die Shelly-App herunterladen und dann kann man sein Garagentor über die App oder den Google Assistant öffnen und schliessen. Ausserdem bietet der Shelly 1 viele verschiedene Funktionen. Man kann z.B. bestimmte Zeiten einstellen, zu denen das Garagentor automatisch geöffnet oder geschlossen wird. Man kann es auch so einstellen, dass das Garagentor nur von bestimmten Personen oder Geräten geöffnet werden kann. So kann man sicherstellen, dass niemand Unbefugtes Zugang zur Garage hat. Die Funkfernbedienung, die ich auch verwende, bietet jedoch auch ihre Vorteile. Es ist schnell und einfach zu bedienen und man muss kein Smartphone oder Tablet zur Hand haben. Das ist besonders praktisch, wenn man schnell in die Garage muss und das Smartphone gerade nicht zur Hand hat. Allerdings hat die Funkfernbedienung auch Nachteile. Man muss sie immer bei sich tragen und kann sie leicht verlieren. Ausserdem kann man die Funkfernbedienung nicht so fein einstellen wie den Shelly 1. Man kann nur das Garagentor öffnen oder schliessen, aber keine spezifischen Einstellungen wie z.B. Zeiten oder Personen vornehmen. Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn man schnell in die Garage muss und kein Smartphone zur Hand hat, ist die Funkfernbedienung eine gute Option. Wenn man jedoch mehr Kontrolle und Einstellungen haben möchte, ist der Shelly 1 die bessere Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe auch über ein ähnliches Projekt nachgedacht und nach einer Lösung gesucht. Ich denke, der beste und einfachste Weg ist die Verwendung von Bluetooth und einem ESP32-Board. Du kannst es einfach mit deinem Smartphone verbinden und die Storen automatisch steuern. Natürlich musst du das Board mit einem Relais oder Transistor verbinden, damit du genug Strom hast, um deine Mechanik zu betreiben. Du kannst auch das Tuya- oder Shelly-System verwenden, aber es wird teurer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Stephan, ich weiss nicht, ob Nessio WLAN-fähig war, aber es gibt auch Funksender, die mit Magnetventilen verbunden werden können, um einen Garten zu bewässern. Ich habe gehört, dass es möglich ist, damit die Storen zu steuern, und es wäre eine preiswerte Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...