Jump to content
Swiss.Stephan

Elektroinstallation im Haus beim Verkauf

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich musste bei dem Verkauf meines Hauses nach 14 Jahren eine Elektroinspektion durchführen lassen. Sie dachte, dass es eine einfache Angelegenheit sei, da sie nicht viel an der Elektroanlage des Hauses verändert hatte. Jedoch erwies es sich als nicht so einfach wie gedacht.

Der Inspektor der Firma Elkag informierte sie nicht darüber, dass sie vor der Isolationsmessung alle Stecker ausziehen musste. Eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz war undicht, was zur Folge hatte, dass die gesamte Installation aufgrund eines ungenügenden Isolationswiderstands bemängelt wurde.

Als ich 10 Minuten vor dem Ende der Inspektion darauf aufmerksam gemacht wurde, war eine neue Messung nicht mehr möglich. Nach eigenen Messungen mit allen Steckern ausgesteckt, stellte sie jedoch fest, dass dies kein Problem darstellte.

Ich erfuhr auch, dass es nicht erlaubt ist, Kabel zwischen Stecker und Mehrfachsteckdose durch einen Kabelkanal zu führen. Der Inspektor bemängelte auch, dass einige Armaturen für Leuchtstoffröhren direkt auf der Massivholzdecke montiert waren, obwohl einige Armaturen mit "Klasse F" gekennzeichnet waren, was bedeutet, dass sie auf einer Holzdecke montiert werden können. Die Aargausche Gebäudeversicherung konnte ich nicht weiterhelfen, da sie zur Gemeinde verwies, die wiederum auf den kantonalen Kaminfeger verwies. Allerdings konnte auch dieser keine konkreten Vorschriften nennen.

Nach der Behebung der Probleme benötigte ich die Bestätigung eines Installateurs, der die Mängelbehebung absegnete. Es war jedoch schwer, einen Installateur zu finden, und der Installateur, den der Käufer gefunden hatte, bemängelte schliesslich alle Kabel, die er nicht verstand, einschliesslich Antennenkabel und die 12 Volt-Kabel für die Teichpumpen.

Als ob das nicht genug wäre, habe ich jetzt auch eine Rechnung über 5,5 Stunden Aufwand für die Absegnung erhalten.

Die Inspektion eines Hauses vor dem Verkauf kann für den Verkäufer eine sehr frustrierende Erfahrung sein, besonders wenn es Probleme mit der Elektronik gibt. Ich selbst habe ähnliche Schwierigkeiten erlebt und ich denke, dass es hilfreich ist, eine Inspektion im Voraus durchzuführen und dabei eine Checkliste zu benutzen, um alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und unnötige Mängel zu vermeiden.

Ein Beispiel für ein solches Problem könnte die Überprüfung von Schutzschaltern sein. Bei meiner eigenen Inspektion hatte der Inspekteur Bedenken in Bezug darauf, dass ein Problem mit einem Schutzschalter zu einem Schaden an Haushaltsgeräten wie dem Herd oder der Waschmaschine führen könnte. Als ich jedoch darauf hinwies, dass mein Haus über zwei Stromkreise verfügte, die unabhängig voneinander sind, konnte der Inspekteur die Schutzschalter prüfen, sobald die Stromkreise getrennt waren.

Leider hatte Swiss.Stephan nicht so viel Glück und musste mit ähnlichen Problemen bei seiner eigenen Inspektion kämpfen. Es ist nicht fair, dass Inspekteure nicht immer klare Anweisungen haben und damit unnötige Mängel nicht immer vermeiden können.

Deshalb empfehle ich jedem, der sein Haus verkaufen will, eine Inspektion im Voraus zu planen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um das Haus in bestem Zustand zu präsentieren. Eine Checkliste kann dabei sehr hilfreich sein, um alle wichtigen Punkte zu überprüfen und unnötige Mängel zu vermeiden.

Ich hoffe, dass Swiss.Stephan und jeder andere in einer ähnlichen Situation die notwendige Hilfe bekommt, um ein erfolgreiches Hausverkaufs-Erlebnis zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist wirklich ärgerlich, Swiss.Stephan. In ähnlicher Weise hatte ich auch einige Probleme mit den Elektronikgeräten, die ich gekauft hatte. Bevor ich jedoch die Inspektion durchführen liess, stellte ich sicher, dass alle Geräte und Steckdosen ordnungsgemäss funktionierten. Ich habe auch den Stromverbrauch meiner Geräte reduziert, um den Isolationswiderstand zu verbessern. Es könnte sinnvoll sein, diese Schritte bei zukünftigen Verkäufen zu berücksichtigen, um solche Probleme von vornherein zu vermeiden.

Hallo Stephan, es tut mir leid, von Ihren Erfahrungen zu hören -_-

Auch wenn das eine wirklich ärgerliche Situation darstellt, würde ich Ihnen trotzdem empfehlen die Rechnung zu zahlen, wenn Sie den gezahlten Betrag nicht schriftlich anfechten wollen. Wenn Sie jedoch glauben, dass die Rechnung ungerechtfertigt ist, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um diese Situation zu klären. Es gibt Rechtsanwälte und Verbraucherämter, die Sie kontaktieren können, um Rat zu holen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass dies bald zufriedenstellend gelöst wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...