Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnbereich Feller Zeptrion Schalter installiert, welche durch Infrarot-Fernbedienungen konfiguriert sind. Ich möchte diese Schalter gerne in ein Smart Home System integrieren und über mein Handy steuern. Allerdings möchte ich keine weitere App herunterladen, da ich schon HUE und Homekit benutze. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Feller Zeptrion Schalter in mein aktuelles Smart Home System integrieren kann? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Wenn du einen Zeptrion-Schalter besitzt und auf Smart-Home-Technologie umsteigen möchtest, ist der einfachste Weg, deinen Schalter durch einen Smart-Schalter zu ersetzen, der von HUE oder Homekit unterstützt wird. Eine gute Option sind die Gosund-Schalter, die auf Amazon erhältlich sind und freundliche Preise haben. Das Auswechseln des Schalters ist einfach. Zunächst solltest du aber sicherstellen, dass der Strom für den betreffenden Schalter ausgeschaltet ist. Anschliessend kannst du den Zeptrion-Schalter abmontieren und durch den Smart-Schalter ersetzen. Danach musst du den Smart-Schalter mit der HUE- oder Homekit-App verbinden, die du bereits nutzt oder eine andere App verwenden, die dasselbe Protokoll verwendet. Dies kann in der Regel einfach über WLAN erfolgen. Es gibt einige verschiedene Smart-Schalter-Optionen auf dem Markt, die zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passen könnten. Hier einige Beispiele: Gosund Smart Schalter: CHF 15.99 Philips Hue Smart Schalter: CHF 29.90 HomeKit Smart Schalter von Koogeek: CHF 35.99 Die Gosund-Schalter sind besonders beliebt, da sie relativ günstig sind und mit einer Reihe von Smart-Home-Plattformen kompatibel sind. Sie benötigen auch keinen zusätzlichen Smart-Hub, um zu funktionieren, was sie noch kosteneffektiver macht. Wenn du dich für einen Smart-Schalter entscheidest, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Beispielsweise ist die Grösse des Schalters wichtig, um sicherzustellen, dass er in deiner Elektroinstallation passt. Auch die Art der Beleuchtung, die du ansteuern möchtest, kann einen Unterschied machen. Einige Smart-Schalter sind besser für den Betrieb von Glühbirnen geeignet, während andere besser für LED-Lampen geeignet sind. Es lohnt sich, sich etwas Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Optionen zu vergleichen und sicherzustellen, dass du den für dich am besten geeigneten Smart-Schalter wählst. Aber wenn du einmal einen Smart-Schalter installiert hast, wirst du schnell die Vorteile der höheren Kontrolle und Energieeffizienz schätzen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch Zeptrion Schalter in meinem Haus und ich habe sie vor kurzem durch die Elgato Eve Button ersetzt, welcher von Homekit und anderen Smart Home Systemen unterstützt wird. Der Preis ist höher als bei Smart-Schaltern, aber die Haptik und das Design fühlen sich besser und edler an. Dieser Button hat eine einfache Einrichtung über die Homekit App und verfügt über mehrere Aktionen wie Ein, Aus und Doppelklick. Hier ist der Amazon-Link: Elgato Eve Button: CHF 49.99 Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich schlage vor, dass du dich mit der Art deiner Beleuchtungsgruppen und den Schaltern von Feller Zeptrion auseinandersetzt. Feller Schalter werden manchmal als "tote" Schalter bezeichnet, da sie keine Stromversorgung durch einen Nullleiter haben und daher nicht ohne Weiteres durch intelligente Schalter ersetzt werden können. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, um eine smarte Beleuchtungssteuerung zu machen. Eine Möglichkeit ist, dass du deine Glühlampen durch smarte Lampen ersetzt, die du mit HUE oder Homekit verbinden kannst. Auf diese Weise kannst du die Lampen weiterhin über dein Zeptrion System steuern, indem du die Schalter einschaltest und mit deinem Handy ausschaltest. Diese Methode ist jedoch teurer und weniger flexibel als eine Schalter-Konfiguration. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...