Jump to content
Nessio

Schwedenofen in neuer Wohnung

Recommended Posts

Ich habe seit Kurzem eine neue Wohnung mit einem Schwedenofen, aber der Rauchgeruch geht nicht weg. Auch wenn die Stellung für die Frischluftzufuhr und die Kaminöffnung offen sind, kommt der Rauch wieder zurück ins Wohnzimmer. Ich frage mich, was ich tun kann, um dieses Problem zu lösen. Soll ich die Minergielüftung abstellen?

Grüsse, Nessio

Hey Nessio,

Ich weiss, wie unangenehm es sein kann, wenn der Geruch von Rauch durch die Wohnung zieht. Aber keine Sorge, es gibt einige einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen.

Positioniere den Ofen richtig

Ein wichtiger Faktor bei der Vermeidung von Rauchgeruch ist die Positionierung des Ofens. Stelle sicher, dass der Ofen so platziert wird, dass die Frischluftzufuhr von draussen kommt. Auf diese Weise kann der Ofen die Luft von aussen nutzen und den Rauchgeruch minimieren.

Zusätzlich dazu solltest du ein Fenster in der Nähe des Ofens öffnen, damit Luft von aussen hereinkommt. Durch das offene Fenster kann frische Luft zirkulieren und den Rauch vertreiben.

Initiiere einen kleineren Holzbrand

Bevor du Holzkohle verwendest, solltest du einen kleineren Holzbrand initiieren. Dadurch wird der Schornstein aufgewärmt und der Rauch kann besser aufsteigen. Wenn der Schornstein zu kalt ist, kann der Rauch in die Wohnung zurückkommen und einen unangenehmen Geruch verursachen.

Es kann einige Zeit dauern, bis der Rauchgeruch verschwindet. Aber wenn du diese Schritte befolgst, solltest du bald eine Verbesserung bemerken.

Viel Erfolg dabei! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch in meiner Wohnung. Was mir half, war, das Tür- und Fensterspiel in der Wohnung im Auge zu behalten. Wenn die Wohnung sehr dicht ist, besteht möglicherweise ein Unterdruck, der verhindert, dass der Rauch abzieht. Ich würde auch empfehlen, den Schornstein regelmässig reinigen zu lassen, da Rauchruss die Ableitung von Rauch behindern kann.

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Wenn der Ofen gut zieht, der Rauch aber ins Wohnzimmer zurückkehrt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Frischluftzufuhr nicht ausreicht. In Ihrer Anfrage haben Sie erwähnt, dass die Wohnung ein Minergiehaus ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, dass Sie die Minergielüftung immer eingeschaltet sind. Dies stellt sicher, dass kontinuierlich Frischluft in die Wohnung gelangt und genügend Luft für Ihren Schwedenofen zur Verfügung steht. 

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...